Investitionen auf der Fespa

Investitionen und neue Wachstumsmärkte – darum ging es auf der Fespa Global Print Expo 2024. Zusammen mit ihren Parallelveranstaltungen European Sign Expo, Personalisation Experience und der erstmals stattfindenden Sportswear Pro, konnte die Fachmesse ein globales Publikum aus Entscheidungsträgern anziehen. Während den Messetagen vom 19. bis 22. März konnten sich Besucher des RAI Amsterdam einen Überblick über Innovationen, Trends und neue Möglichkeiten für vertikale Märkte verschaffen. Gleichzeitig haben viele ihre Investitionspläne konkretisiert. 92 Prozent des Publikums möchte in den nächsten zwölf Monaten in neue Betriebsmittel investieren. Das mittlere kollektive Budget betrug über 2,7 Milliarden Euro, teilt der Veranstalter der Fespa mit.
Read More

Neue Markenbotschafterin

Pünktlich zum 75-jährigen Jubiläum holt Perwoll Model und Moderatorin Rebecca Mir als neue Markenbotschafterin ins Boot. Sie wird die Kampagne rund um die Initiative #RethinkNew #RethinkFashion unterstützen. Dank ihrer Tätigkeit in der Modebranche und als TV-Moderatorin weiß Mir, wie Kleidungspflege dazu beiträgt, Textilien lange schön und wie neu zu halten. Mit der Zusammenarbeit mit Mir möchte Perwoll ein Bewusstsein dafür schaffen, wie Wäschepflege zur Langlebigkeit von Kleidungsstücken verhilft. Simone Gudlick, Marketing Director Deutschland, Henkel Consumer Brands fasst zusammen: „Mit Rebecca Mir haben wir eine Persönlichkeit gewinnen können, die unsere Werte und unsere Vision für die Textilpflege teilt. Bereits seit 2018
Read More

Rewe voll pflanzlich

Rewe setzt auf vegan und eröffnet in Berlin Friedrichshain seine erste Filiale „Rewe voll pflanzlich“. In dem Markt an der Warschauer Brücke werden mehr als 2.700 vegane Produkte angeboten. Für den Lebensmittelhändler ist es die erste Filiale, die ausschließlich vegane Produkte anbietet. In den herkömmlichen Märkten ist das rein pflanzliche Produktsortiment in den vergangenen Jahren stark angestiegen, mittlerweile bietet Rewe dort bis zu 1.400 vegane Artikel an. Vor allem Milchalternativen und frische Convenience-Produkte sind laut Rewe sehr beliebt bei den Shoppern. Der neue „Rewe voll pflanzlich“ bietet seine Produkte auf insgesamt 212 Quadratmetern an. An drei Self-Checkout-Kassen können die Kunden
Read More

Tiefkühlkost legt zu

Die Hersteller von Tiefkühlware haben 2023 neue Rekorde beim Gesamtabsatz erzielen können, teilt das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) mit. Die aktuelle Absatzstatistik 2023 hat ergeben, dass der Gesamtumsatz von TK-Lebensmittel 2023 um 3,4 Prozent auf eine Menge von 4,043 Millionen Tonnen gestiegen ist. Damit wurde erstmals die Marke von vier Millionen Tonnen geknackt. Im Bereich LEH und Heimdienste ist der Umsatz um 0,4 Prozent auf 1,982 Millionen Tonnen gewachsen und ist 6,5 Prozent höher als im Vor-Corona-Jahr 2019. Dieses Ergebnis lässt darauf schließen, die Branche von der Pandemie profitieren und neue Kunden gewinnen konnte. Als Grund dafür nennt das dtv den
Read More

Adversign Media und PPDS: Nachhaltige Partnerschaft

Adversign Media, Anbieter der Digital Signage Cloudsoftware viewneo, und PPDS – Philips Professional Displays vertiefen ihre langjährige Zusammenarbeit und fördern aktiv innovative und nachhaltige Entwicklungen im Bereich der Digital Signage-Technologie. Im Fokus der Kooperation steht die Weiterentwicklung und Implementierung der ePaper-Technologie mit 65k Farben in Bildschirmgrößen von bis zu 32 Zoll, die durch die Softwarelösung viewneo für die Bildschirmreihe “Philips Tableaux” als System-on-Chip (SoC) Lösung unterstützt wird. Die ePaper-Technologie, ist bekannt für ihren minimalen Energiebedarf. ePaper-Displays benötigen keinen kontinuierlichen Stromanschluss, solange keine Bildaktualisierung erfolgt. Somit wird der Energieverbrauch auf nahezu null reduziert und ein Einsatz ohne Kabelführung und Stromanschluss ist
Read More

Milka: Liebe auf Knopfdruck

Milka bietet mit seiner neuen Mutter- und Vatertagsedition etwas Einzigartiges: eine personalisierte Botschaft in Form eines Songs, generiert durch Künstliche Intelligenz (KI). Unter dem Slogan „Sag es mit ’nem Song!“ verbindet Milka traditionelle Schokoladenschenkfreude mit digitalem Flair. In wenigen Schritten können Nutzer ihre Gefühle in einen maßgeschneiderten Song transformieren und so die Beziehung zur Mutter oder Vater liebevoll akzentuieren. Die Aktionspackung führt über einen QR-Code zum KI-Tool, welches nach interaktiven Eingaben einen Songtext erstellt und ihn mit einer Stimme und Melodie zu einem kleinen musikalischen Kunstwerk zusammenfügt. Dieser lässt sich downloaden, teilen oder in die Pralinenschachtel einbinden, sodass der musikalische
Read More

Sommerpromotion von Rotkäppchen-Mumm

Die Temperaturen steigen, und mit ihnen das Bedürfnis nach erfrischenden Sommerdrinks. Rotkäppchen-Mumm greift diesen Trend gekonnt auf und lanciert unter dem Motto „Sommer. Sonne. Coole Drinks.“ eine vielversprechende Sommerpromotion. Vom 1. Mai bis zum 31. August 2024 verwandelt das Unternehmen mit sommerlichen Display-Platzierungen die POS-Landschaft und setzt Jules Mumm, Rotkäppchen Fruchtsecco und Blanchet gekonnt in Szene. Die Displays locken mit illustrer Sommeratmosphäre: Hier finden Kunden neben den Premium-Schaumweinen inspirierende Cocktailkarten mit QR-Codes, die zu raffinierten Mix-Rezepten führen – ein Schachzug, der die Einkaufserfahrung zu einem interaktiven Vergnügen macht. Integrierte Gewinnspiele bieten zusätzliche Anziehungskraft. Kunden können Partyboxen von JBL und Kühlboxen
Read More

Fachpack mit Neuerungen

Vom 24. bis 26. September 2024 trifft sich die Verpackungsbranche auf der Fachpack in Nürnberg. Auf der Fachmesse werden 1.400 Aussteller erwartet, die ihre Lösungen verteilt auf elf Messehallen präsentieren. Mit diesem Angebot bildet die Fachpack die komplette Verpackungs-Wertschöpfungskette ab. Rund 90 Prozent dieser Fläche sei bereits gebucht, teilt der Veranstalter NürnbergMesse mit. Früher als bisher ist eine Übersicht mit allen Ausstelllern online auf der Fachpack-Website zu finden. Zudem bietet die Messe eine umfassendes Rahmenprogramm rund um das Leitthema „Transition in packaging“. Zu den Vortragsthemen zählen unter anderem Kreislaufwirtschaft, Automatisierung und KI sowie Marke und Konsum. Neu auf der Messe
Read More

Wechsel bei Schwartauer Werke

Bettina Gott-Schlüter steigt zum 15. Juli als neue Marketing Direktorin bei den Schwartauer Werken ein. In dieser Position übernimmt sie die nationale Marken-Verantwortung und folgt auf Alexandra Megid, die zum Kekshersteller Bahlsen gewechselt ist. Gott-Schlüter verfügt über langjährige Erfahrungen im Lebensmittelbereich. Zuletzt war sie als Marketing Direktorin DACH bei Mondelez tätig. Dort durchlief sie verschiedene Positionen im lokalen und zentralen Marketing. In dieser Zeit war sie unter anderem für die Marken Milka, Toblerone und Philadelphia zuständig. Bei den Schwartauer Werken wird die FMCG-Expertin an den Vorsitzenden der Geschäftsführung Markus Kohrs-Lichte berichten. Zudem wird sie Mitglied des Leadership Teams. Künftig wird
Read More

Sweet Spot: ahead setzt auf Impulskäufe

ahead, der Hersteller von zuckerreduzierten Schokoriegeln, verstärkt sein Engagement im Einzelhandel mit POS-Aktion zur Verkaufsförderung. Zwei unterschiedliche Zweitplatzierungen sollen den Verkauf der eigenen Produkte am Point of Sale (POS) unterstützen und sind speziell für verschiedene Handelsbedingungen konzipiert. Getreu dem Motto „maximaler Umsatz mit gutem Gewissen“ präsentiert ahead seine Displays in zwei praktischen Größen – optimiert für die flexible Nutzung im Handel. Das kleinere Format mit dreifach Sortierung und 86 Verpackungseinheiten eignet sich hervorragend für den Einsatz in Citymärkten oder in der Nähe der Kassenbereiche. Wohingegen das größere Format mit fünffach Sortierung sowie 252 Verpackungseinheiten dazu gedacht ist, in regulären Märkten
Read More

dLv: Treffpunkt Ladenbau

Die diesjährige dLv-Ladenbautagung mit dem Motto „Lassen Sie uns miteinander reden!“ lädt Fachbesucher aus der Welt des Ladenbaus zu einem zweitägigen Informationsaustausch ein. Innovative Ansätze, Herausforderungen und die Zukunft des Ladenbaus – diese Themen beherrschen die Agenda des Treffpunkt Ladenbau am 16. und 17. Mai im Wellings Parkhotel. Die Konferenz verspricht, die aktuelle Lage und zukunftsweisende Trends zu beleuchten. Mit renommierten Referenten wie Prof. Dr. Eckard Minx, Vorstandsmitglied der Gottlieb-Daimler- und Karl-Benz-Stiftung, Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer IFH Köln und Experte für Multi-Channel und E-Commerce, und Andreas Müller, Geschäftsführer soda Group, wird nicht nur über die Wirkungen von Technologien diskutiert, sondern
Read More

Neues Gesicht bei Jägermeister

Ab Juni 2024 ist Kristin Heckmann-Kipouros neue Senior Director Sustainability bei Mast-Jägermeister. Die 43-Jährige wird für die strategische und operative Weiterführung des Bereichs Nachhaltigkeit verantwortlich sein und direkt an Christopher Ratsch, Vorstandsmitglied Mast-Jägermeister, berichten. Heckmann Kipouros war die letzten zwölf Jahre bei dem Textilunternehmen Hess Natur tätig, wo sie die Bereiche angefangen bei nachhaltiger Produktion und Recycling, über Reporting bis hin zu Menschenrechten und Innovation verantwortete. „Obwohl wir in den letzten Jahren schon viel erreicht haben, wird Sustainablity weiterhin ein allumfassendes Thema für Jägermeister sein. Wir haben mit Kristin eine echte Changemakerin gewinnen können, die Nachhaltigkeit nicht nur strategisch und
Read More