Niemand von uns wird so ein Jahr schon erlebt haben. 2020 war schon nicht ohne. Von den ersten Krankheitsfällen in China entwickelte sich Covid-19 zur globalen Herausforderung. Erstmals erlebten Menschen weltweit, dass das Leben in weiten Teilen zum Erliegen kam. 2021 begann dann als Jahr der Hoffnung, als Jahr der Impfstoffe und möglicher Lockerungen. Sogar der display Superstar Award konnte 2021 veranstaltet werden (mehr dazu erfahren Sie im Fokus). Zwar mit Maske und Abstand, aber es war ein Zusammentreffen, das einmal mehr zeigte, wie kreativ, innovativ und leistungsstark POS-Marketing und die dahinterstehende Branche mit seinen Unternehmen ist. Und das selbst nach fast 21 Monaten Stillstand. Endlich wieder gemeinsam erleben, sich austauschen und gemeinsam lachen. Das tat richtig gut! Ihnen wie auch uns vom display Verlag. 

Nun zeigt uns das Virus auf drastische Art und Weise, dass es beabsichtigt zu bleiben. Was vor wenigen Wochen wieder zurückerkämpfte und liebgewonnene Normalität war, ist wieder in Teilen einkassiert worden. Das nagt am Gemüt und stresst ungemein. 3G in produzierenden Unternehmen ist eine Herausforderung. Dazu die unsteten Lieferketten. Und je nach Grad der Kontaktbeschränkungsregeln wandelt sich das Einkaufsverhalten der Shopper. Sie erinnern sich: Es gab mal eine Knappheit an Mehl und Hefe. Das alles beeinflusst das Einkaufsverhalten. Und manche Produktkategorien profitieren davon, wie Sie in unserem Spezial zur Verkaufsförderung im Kühl- und TK-Bereich ab Seite 18 sowie dem POS-Check zu den Produktkategorien Bücher und Zeitschriften ab Seite 36 nachlesen können. Dank Homeoffice und Co. boomen diese Marktsegmente, was definitiv auch ein Erfolg der im Handel betriebenen Verkaufsförderung ist. 

Daher wage ich zu behaupten, dass wir 2021 weitaus besser dastehen, als vor einem Jahr. In den vergangenen zwölf Monaten haben wir gewaltige Herausforderungen gemeistert. Da wären die beiden Blockbuster Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Da hat der Zug richtig Fahrt aufgenommen und das unter Bedingungen einer Pandemie. Jeder von Ihnen hat seinen Teil dazu beigetragen. Darauf können Sie und wir aufbauen und bald in ein besseres neues Jahr starten, mit einer sich zügig abflauenden Pandemie. 

Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein besseres neues Jahr. Bleiben Sie froh, fit und fidel. 

In diesem Sinne

Simon Dietzen

Geschäftsführender Chefredakteur display