Nicht mehr verwertbare Altkleidung wird im Recycling-Prozess zerrissen und unter anderem zu Dämmstoff verarbeitet. Dabei entsteht tonnenweise Baumwollstaub, der thermisch entsorgt werden muss. Engel Karton und Papier hat daraus mit Cyclotexx ein nachhaltiges Papier entwickelt, das zu 100 Prozent aus Reyclingfasern besteht und in Form von Tragetaschen eingesetzt werden kann.

Die Herstellung von Textilien verbraucht erhebliche Ressourcen. Sie verschmutzt das Wasser und sorgt zudem für hohe CO2-Emissionen: Immer mehr Konsumenten sind sich der Ökobilanz bei der Herstellung von Textilien bewusst und achten beim Kauf von Kleidung auf ihren ökologischen Fußabdruck. Ob durch den Druck der Konsumenten, der Politik – wie von der EU-Kommission mit ihrem Aktionsplan für die Kreislaufwirtschaft – oder aus eigener Erkenntnis: Die Entwicklung hin zu einer Circular Economy zeigt bei den Textilunternehmen Wirkung. Es hat ein Umdenken hin zu nachhaltigem Wirtschaften eingesetzt. Händler und Hersteller, die es heutzutage schaffen, die Erwartungen ihrer Kunden an Nachhaltigkeit zu erfüllen, können sich am POS stark differenzieren und zusätzliche Verkäufe generieren. Dieses Vorhaben kann mit neuen Kollektionen aus recycelten Kleidern gelingen oder mit Services wie beispielsweise Altkleidertonnen in den Stores, um getragene Blusen, Jeans und weitere Kleidungsstücke dem Recycling zuzuführen.

„Die Wiederverwertung von Textilien ist eine gut geölte Maschine, die bemerkenswerte Recycling-Quoten erzielt. An einer Stelle des Reycling-Kreislaufs gab es bisher noch eine Lücke. Die haben wir jetzt geschlossen”, erklärt Frank Engel, Geschäftsführer Engel Karton + Papier. In Zusammenarbeit mit Partnern hat das Unternehmen ein neues Produkt entwickelt, dessen Einsatz Textilfirmen ein weiteres Differenzierungsmerkmal für ihre nachhaltig orientierte Kundschaft bietet – ein zum großen Teil aus Baumwollstaub bestehendes hochwertiges Papier für den Einsatz in Form von Tragetaschen.

Vom Recycling zum Upcycling

Vor knapp 1,5 Jahren berichtete ein Unternehmen aus dem Textil-Recycling Engel von Entsorgungsproblemen mit Baumwollstaub und fragte, ob es möglich sei, aus dem Staub ein Papier herzustellen. Der Hintergrund: Kleidung, die nicht mehr wiederverwertet werden kann, wird zerrissen und unter anderem zu Dämmstoff oder Malervlies verarbeitet. Der dabei in Massen anfallende Baumwollstaub musste bis dato thermisch entsorgt werden. Die Upcyling-Idee, aus dem Staub Papier zu machen und damit eine Lücke im RecyclingKreislauf zu schließen, hat Engel begeistert: „Ich dachte mir sofort: Das bekommen wir hin!”

- Anzeige -

„An einer Stelle des Reyclingkreislaufs gab es bisher noch eine Lücke. Die haben wir jetzt geschlossen."

Frank Engel, Geschäftsführer Engel Karton + Papier GmbH

Foto: Engel Karton + Papier GmbH

Nach langen Recherchen, Tests und umfangreichen Investitionen in das Projekt konnte Engel Karton ein marktreifes nachhaltiges Papier entwickeln und erste Produktionen fahren. Cyclotexx besteht zu 100 Prozent aus Recyclingfasern, je knapp die Hälfte davon entfällt auf Fasern aus Baumwollstaub und aus Recycling-Papierfasern. Dadurch qualifizierte sich Cyclotexx auf Anhieb für das FSC Recycled Credit Zertifikat, eines der wichtigsten Gütesiegel für nachhaltiges Papier. „Ein besonderer Meilenstein für uns: Mit allem unter 100 Prozent wären wir unzufrieden gewesen. Da hätten wir das Projekt lieber aufgegeben,“ betont Engel.

Das Papier hat eine spezielle Haptik, es fühlt sich sehr weich an und ist auch sehr reißfest. Bislang wird Cyclotexx in 90 Gramm und 120 Gramm pro Quadratmeter produziert, auch bis zu 350 Gramm ist möglich. Es hat aufgrund seines hohen Anteils an Baumwollfasern aus Jeans eine bläulich-graue Farbe, schwarz und braun gefärbtes Material wurde auch schon gefertigt. Ein weiterer Vorteil: Das Papier schafft nicht nur Abhilfe für das Entsorgungsproblem von Baumwollstaub, sondern es kann auch beliebig oft recycelt werden.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Bisher plant Engel Karton + Papier, Cyclotexx im Bereich Tragetaschen und Tüten zu verwenden, um bestehende Standardprodukte aus Primärfaser oder Plastik zu ersetzen. Die Idee dahinter: Die Textilfirmen und die Konsumenten entsorgen Altkleidung, Engel fertigt aus dem Staub der Textilien, die nicht mehr verwertet werden können und zerrissen werden ein stabiles und reißfestes Papier, stellt daraus Tragetaschen und Tüten her und gibt diese zurück in den Wirtschaftskreislauf. Weitere Produkte sind mit Cyclotexx möglich, wie Versandbeutel, Tags für den Handel, klassische Faltschachteln aus Karton (beispielsweise für Schuhkartons) oder kaschierte Wellpappe.

Nachhaltige Transformation: Baumwollstaub verwandelt sich in eine Tragetasche fürs Shopping. 
Foto: Engel Karton + Papier GmbH
Nachhaltige Transformation: Baumwollstaub verwandelt sich in eine Tragetasche fürs Shopping. Foto: Engel Karton + Papier GmbH

Cyclotexx ist derzeit noch teurer als Massen-Standardpapier, weil auf vergleichsweise kleinen Papiermaschinen produziert wird. Mit Kunden aus der Textilbranche, die ihr Angebot an nachhaltigen Produkten und Services im Sinne der Konsumenten zielgenau ergänzen wollen und zu gewissen Anfangsinvestitionen bereit sind, die sich später am POS auszahlen, will Engel die nächste Stufe mit Cyclotexx zünden und den Marktstart angehen. „Wir haben bereits erste Kontakte zu namhaften Interessenten geknüpft und die Resonanz ist sehr positiv. Wir sind sehr optimistisch, dass bald konkrete Aufträge bei uns eintrudeln”, berichtet Frank Engel.

Engel Karton + Papier GmbH
Das Unternehmen Engel Karton + Papier GmbH wurde 1948 gegründet und hat seinen Standort in Stapelfeld in der Nähe von Hamburg. Dort sind derzeit acht Mitarbeiter beschäftigt. Zum klassischen Portfolio zählt Karton zur Herstellung von Faltschachteln für den Lebensmittel-, Kosmetik-, Pharma- und Displaybereich sowie für graphische Anwendungen. Darüber hinaus hat Engel Karton + Papier GmbH neue Produkte eingeführt: Zum einen Cyclotexx (Website: Cyclotexx.de) und zum anderen Workmat, eine wiederverwertbare Unterlage für Malerarbeiten oder zum Umtopfen von Pflanzen.