Außen top und innen nachhaltig

Mondi bringt nachhaltigen Top Liner auf den Weg. Außen besteht das innovative Wellpappenrohpapier aus frischen, weißen Primärfasern. Innen wurden nachhaltige Recyclingfasern verarbeitet. Der bedruckbare Top Liner ist dadurch fest und leicht zugleich. Kraft Top White eignet sich daher für regalfertige Verpackungen, Verkaufsdisplays und Trays. Produktionsort ist das slowenische Ružomberokin. Im Januar hat Mondi dort eine neue Papiermaschine in Betrieb genommen. Nun beginnt die Auslieferung.

Top Liner: außen hochwertig, innen umweltfreundlich

Um den wachsenden europäischen Markt für White Top Liner zu bedienen, soll die PM19 jährlich 300.000 Tonnen Kraft Top White herstellen. Die Papiermaschine verarbeitet pro Jahr mehr als 200.000 Tonnen Recyclingpapier, hauptsächlich aus der Slowakei. „Mit unserer neuen Papiermaschine in der Slowakei können wir unseren Kund*innen ein qualitativ hochwertiges, neues Wellpappenrohpapier anbieten und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck unseres Werks in Ružomberok weiter optimieren“, sagt Markus Gärtner, CEO Corrugated Packaging bei Mondi.

Nachhaltig: Millionen für Top-Produktion

Die neue Maschine des Verpackungs- und Papierherstellers ist Teil einer 370-Millionen-Euro-Investition. Ziel ist die weitere Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks. Die voll integrierte Zellstoff- und Papierfabrik wurde dafür umfassend modernisiert. So wurde ein automatischer Lagerbereich für Endprodukte, eine Recyclingpapierlinie und ein Lagerbereich für recyceltes Papier eingerichtet. Auch die Abwasseraufbereitungsanlage wurde modernisiert. Sie produziert nun Biogas als Nebenprodukt, das in den Kesseln des Werks verwendet wird. Dadurch kann der Einsatz fossiler Brennstoffe in der Fabrik reduziert werden.