Das Ladenbauunternehmen Schemberg hat den Fahrradshop Zweirad Fuhr in Bühl neu gestaltet und dabei auf ein durchdachtes und stimmiges Konzept gesetzt. Das dynamische Design unterstreicht die Eigenschaften des Produktes Fahrrad.

Als „Bällebad für Radler“ bezeichnet Thomas Fuhr, Geschäftsführer Zweirad Fuhr, seinen Fahrradshop nach der Umgestaltung durch die Ladenbauprofis von Schemberg. Dass auch die Kunden vom neuen Look begeistert sind, zeigt die durchweg positive Resonanz. 

Mit der Neuerrichtung des Betriebsgebäudes von Zweirad Fuhr im Jahr 2021, wurde auch die Verkaufsfläche von einst 550 auf 1.100 Quadratmeter vergrößert. „Die Herausforderung dieses Projektes war, diese große und zunächst emotionslose Halle mit ganz viel Fläche, durch die Aufteilung in einzelne Fahrradwelten für den Shopper zum Erlebnis zu machen“, berichtet Benedikt Starke, Planer und Interieur Designer Schemberg. Bei der Neugestaltung  des Fahrradshops hat Schemberg den Fokus vor allem auf die Präsenz der Marke Fuhr gelegt und darauf, die Eigenschaften der Produkte im Design aufzugreifen. „Das rote Markenband, angelehnt an das ‚F‘ von Fuhr, das sich sowohl außen am Gebäude als auch auf der Verkaufsfläche wiederfindet, hebt die Marke klar hervor. Die Formgebung haben wir dynamisch gewählt, aufgrund des sehr dynamischen Produkts Fahrrad“, erklärt Starke. 

Weniger ist mehr

Die große Verkaufsfläche wurde in einzelne Fahrradwelten untergliedert, so können die verschiedenen Produktgruppen in neu geschaffenen Räumen präsentiert werden. Vor allem die Devise „Weniger ist mehr“ stand dabei ganz klar im Fokus der Ladenbauprofis. Und auch Fuhr bewies Mut und löste sich von der Massenpräsentation auf der Fläche. „Uns war vor allem die ansprechende Präsentation der Ware wichtig. Jetzt stehen etwas weniger Fahrräder als möglich auf der Fläche, dafür wirkt jedoch jedes einzelne Fahrrad“, so Fuhr. „Die Raumgestaltung ermöglichte es uns, die verschiedenen Produktgruppen in neu geschaffenen Räumen zu präsentieren und der Kunde erlebt das Produkt Fahrrad auf eine neue Art – weg von der ‚Lenkerparade‘. So wurde bewusst auf Masse verzichtet – einzelne Produkte sollen wirken und werden gehighlightet“, fügt Starke hinzu. 

Die Kunden von Zweirad Fuhr sind begeistert von der Übersichtlichkeit im Laden. „Jetzt besteht die Möglichkeit für die Besucher des Shops, ein Fahrrad zu erleben und sich inspirieren zu lassen“, so Starke weiter. Das große Lager ist in den Shop integriert. So sieht der Kunde, dass viele Produkte vorhanden sind, auch wenn nicht jedes einzelne auf der Ausstellungsfläche steht.

Highlights setzen

Durch das Auseinanderbrechen der architektonischen Körper, die die Verkaufsfläche strukturieren und die in der Markenfarbe Rot gehalten sind, können die einzelnen Themenwelten wie Mountainbikes, Rennräder, Citybikes, E-Bikes oder auch Kinderräder in Szene gesetzt werden. Die Fahrräder werden auf Podesten präsentiert. Um besondere Highlights zu setzen, sind die Erhöhungen teilweise mit Steinen in verschiedenen Farben gefüllt oder werden mit Lichtleisten optisch hervorgehoben. An verschiedenen Stellen des Shops sind einzelne Räder auf unterschiedlich hohen und eigens designten Ständern aufgestellt, auch dies setzt einzelne Produkte in Szene und unterstreicht die Dynamik der Räder. 

-Anzeige-

„Die neue Raumgestaltung ermöglicht, die verschiedenen Produktgruppen in neuen Räumen zu präsentieren. Der Kunde erlebt das Produkt Fahrrad auf eine neue Art – weg von der ‚Lenkerparade‘.“

Benedikt Starke, Planer und Interieur Designer Schemberg

Foto: Schemberg

„Uns war vor allem die ansprechende Präsentation der Ware wichtig. Jetzt stehen etwas weniger Fahrräder als möglich auf der Fläche, dafür wirkt jedoch jedes einzelne Fahrrad.“

Thomas Fuhr, Geschäftsführer Zweirad Fuhr

Foto: Zweirad Fuhr

Zweirad Fuhr beschränkt sich nicht nur auf den reinen Verkauf von Fahrrädern aller Art, ebenso bieten die Radprofis einen Reparaturservice in der hauseigenen Werkstatt sowie Bike Leasing an. Mit dem BikeFitting Service, ermöglicht Fuhr seinen Kunden die Möglichkeit, mithilfe lasergestützter Körpervermessung und dem Abgleich der Geometriedaten sämtlicher Fahrradmarken aus dem Fuhr-Sortiment das optimale Radmodell in der richtigen Größe zu finden. 

Die einzelnen Shopbereiche wie etwa die Werkstatt oder die Themenwelt E-Bikes werden mithilfe großer dynamischer Schriftzüge hervorgehoben und für den Kunden kenntlich gemacht. 

Lichtdynamik

Die Beleuchtung wurde optimal in die Design-elemente integriert und unterstreicht die Aufteilung der Verkaufsfläche in verschiedene Themenwelten. Vor allem im Bereich der E-Bikes lässt die dynamische Lichtführung die Energie der Räder sichtbar werden. Für eine besonders angenehme Atmosphäre sorgen auch die großen emotionalen Bilder, die das Thema Fahrrad aufgreifen und die einzelnen Eigenschaften der Räder hervorheben. 

Was das Material betrifft, hat Schemberg sich überwiegend auf Holz und Stein festgelegt, allein schon, um den Bezug zur Natur herzustellen. Die Materialwahl als auch das durchdachte Designkonzept machen den Shop zu etwas Besonderem, was sich auch in den Verkaufszahlen von Zweirad Fuhr wiederspiegelt.