Bei Grassfish ist Relevanz Programm

Grassfish bietet für seine CMS Plattform neue, programmatische Features. Diese Erweiterungen ermöglichen eine Erhöhung der Relevanz von Werbeinhalten. Denn durch die Optimierung passt das System den Content quasi automatisch an die Zielgruppe an. Auch das Digital Signage System von Telefonica Deutschland arbeitet mit Grassfish. Dank der Erweiterung erfolgt die Auswahl der Inhalte nun ganz einfach per Drag & Drop. Zu den Auswahlkriterien gehören soziodemographische Merkmale, Wochentage und Uhrzeiten. Zudem werden die Marktforschungsdaten mit den Echtzeitdaten zur Kundenfrequenz verbunden. Daraus berechnet das Content Management System den aktuellen Status der Kundenstruktur im jeweiligen Shops. Entwickelt wurde das Konzept vom Digital Media Institute. Umgesetzt hat es Umdasch. In 62 von mehr als 900 Filialen ist die Integration bereits abgeschlossen. Weitere sind in Planung.

Grassfish CMS rolloutfähig und skalierbar

Sami Abubaker, Trade Marketing Manager bei Telefonica Germany kommentiert: „Unser programmatisches Ausspielungs-Konzept ist rolloutfähig und skalierbar im Vergleich zu vielen anderen Technologien im DS-Bereich, die wir und viele andere Retailer in Deutschland ausprobiert haben. Zudem erlaubt uns dieser Ansatz eine Basis zu schaffen, die für innovative Weiterentwicklungen hinsichtlich der Ausspielungslogik geeignet ist.“

Daten sind der Treibstoff für die programmatische Werbung im DOOH Bereich, so Frank Goldberg vom Digital Media Institute: „Da in Zukunft dieser programmatische Ansatz auch für die Werbung in den Filialen relevant sein wird, setzt O2 einen wichtigen Schritt Richtung digitaler Zukunft.“