Die Innenstadt digital beleben

61 Prozent der Internetnutzer wünschen sich eine App, die lokale und regionale Angebote und Dienste auf dem Smartphone vereint. Zu diesem Ergebnis gelangt eine repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter mehr als 1.000 Internet-User ab 16 Jahren in Deutschland. Drei Viertel (76 Prozent) der Jüngeren zwischen 16 und 29 Jahren haben angegeben, dass sie eine solche zentrale Innenstadt-App für Handel, Gastronomie, ÖPNV und andere Dienstleistungen verwenden würden. Bei Personen ab 65 Jahren wäre es über die Hälfte (53 Prozent) der Befragten.

Zudem hat die Studie ergeben, dass sich mehr als zwei Drittel (69 Prozent) der Befragten Echtzeit-Informationen auf ihr Smartphone wünschen. Dazu zählen beispielsweise Informationen, welche Produkte in den Läden vor Ort verfügbar sind. Etwa genauso viele (68 Prozent) würden gerne die Preise lokaler Händler online vergleichen. 63 Prozent möchten Online-Bestellungen im Geschäft abholen –auf Basis des Konzepts „Click & Collect“. Darüber hinaus wünscht sich über die Hälfte (51 Prozent) eine digitale Anzeige, die Auskunft über die aktuelle Auslastung der Innenstädte gibt. Zudem ist für die meisten Umfrageteilnehmer (72 Prozent) öffentliches WLAN ein relevanter Faktor für eine attraktivere Innenstadt.

Shopping-Experience stärken

Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder fasst zusammen: „Digitale Technologien können bei der Neu- und Wiederbelebung der Innenstädte eine entscheidende Rolle spielen.“ In erster Linie könne das Shopping-Erlebnis damit verbessert werden. Knapp 6 von 10 (59 Prozent) Internetnutzer befürworten Smartphone-Benachrichtigungen über Sonderangebote von Geschäften in unmittelbarer Nähe. Fast die Hälfte (49 Prozent) würde sich gerne von lokalen Händlern online beraten lassen. „Das Konzept des Omnichannel Retailing zeigt deutlich, wie sich stationärer Handel und Online-Handel erfolgreich verzahnen. Durch Click & Collect, kostenloses WLAN in Geschäften, Same-Day-Delivery oder Online-Bewertungen treten Händler mit ihren Kundinnen und Kunden vielfältiger und intensiver in Interaktion“, erklärt Rohleder. Folglich sind fast zwei Drittel (63 Prozent) der Internet-User der Meinung, dass Einzelhändler den stationären Einkauf durch digitale Technologien spannender und komfortabler gestalten können.

Transport profitiert von digital verfügbaren Daten

Neben dem Einkauf vor Ort kann auch der Weg in und aus der Innenstadt mit digitalen Technologien vereinfacht werden. 62 Prozent der Befragten begrüßen eine Park-App, mit der Nutzer etwa Parkplätze finden und Parkscheine kaufen können. 44 Prozent würden Mobilitäts-Angebote wie Shuttle-Services oder Lastenräder nutzen und 41 Prozent wünschen sich öffentliche Schnellladesäulen für Elektroautos.