Brandnew Impfkampagne

Wie erreicht man Impfskeptiker? Mit einer Impfkampagne, an der sich über 150 namhafte Marken beteiligen. Dabei sind unter anderen BMW, Edeka, Henkel, Hornbach, Lidl, Mercedes-Benz und Netto. Und das ist erst der Anfang. Heute, am 7. Dezember, geht die gemeinsame Aktion #ZusammenGegenCorona an den Start. Mit Slogans, die jeder kennt – aber nicht so! Denn die Claims der Brands wurden leicht abgewandelt an die Kampagne angepasst. Im Logo von Kitkat steht nun: Have a break, have a pieks. Bei Douglas heißt es: Come impf and find out. Und Persil lässt wissen: Impfen: Da weiß man, was man hat. Die Initiative sei vor wenigen Tagen spontan entstanden, so die Initiatoren aus der Marketingwirtschaft. Zum Aktionsteam gehören Sven Dörrenbächer und Tonio Kröger von antoni, Christine Wolburg, Berliner Verkehrsbetriebe BVG, Natanael Sijanta von Mercedes-Benz, Oliver Klein von der Marketing-Beratung cherrypicker, Oliver Schrott von der PR-Agentur OSK sowie Björn Simon von Vodafone.

Ströer und Wall Decaux stellen kostenlose Werbeplätze zur Verfügung. Auch die Bildzeitung ist Medienpartner. Fortgeführt wird die Kampagne auf den Social-Media-Kanälen der teilnehmenden Unternehmen. Noch nie zuvor gab es eine derart konzertierte Werbekampagne der Markenartikelindustrie. „Marken haben Einfluss und Reichweite. Warum also nicht beides für die Botschaft nutzen, dass die eigene Impfung für uns alle der beste Weg aus der Pandemie ist“, sagt Sven Dörrenbächer, Managing Partner der Berliner Werbeagentur antoni.

„Wir freuen uns über alle Unternehmen, die noch dazukommen. Denn wir alle haben ein großes gemeinsames Ziel: die vierte Welle zu brechen, bevor daraus ein Tsunami wird.“ Die Kreativ-Agentur antoni_berlin wurde 2015 von André Kemper und Tonio Kröger exklusiv für den Kunden Mercedes-Benz in Berlin-Mitte gegründet. Mittlerweile gehören weitere Einheiten zur Gruppe. Jede fokussiert sich auf nur einen Kunden – unter anderen Vodafone, Katjes, Kärcher und bett1.de.