Rewe testet Tablets

Zusammen mit dem israelischen Technologie-Unternehmen Catch erprobt Rewe digital Research & Innovation aktuell einen digitalen Einkaufsassistenten. Dafür sind Einkaufswagen mit Tablets ausgestattet, die mehrere Funktionen bereitstellen. Dazu gehört eine Navigation durch den Markt, individuelle Produktvorschläge und Produktsuche. Die Technologie dahinter beruht auf Künstlicher Intelligenz und begleitet den Einkauf von Kunden entlang der Customer Journey. Dabei lernt Catch Einkaufswege, ohne persönliche Daten dauerhaft zu speichern. Basierend auf diesen Daten sagt die Lösung den Weg durch den POS vorher und liefert in Echtzeit zum Einkauf passende Produktvorschläge. Zudem befindet sich auf der Rückseite der Tablets eine Kamera. Mit deren Hilfe lassen sich Barcodes sowie digitale und handgeschriebene Einkaufslisten einscannen. Auf diese Weise führt das System Shopper zu den gewünschten Artikeln. Darüber hinaus macht Catch auf relevante Rabatte aufmerksam. An diesem Pilotprojekt beteiligt ist zunächst der Rewe Center in Köln-Bickendorf. Insgesamt verfolgt der Handelskonzern mit dem digitalen Einkaufswagen das Ziel, das Einkaufserlebnis in den Märkten zu steigern und Shopper individuell anzusprechen.