Chep holt German Innovation Awards

Mit neuen Serviceangeboten für Handel und Logistik räumt Chep beim internationalen, branchenübergreifenden Innovationswettbewerb ab. Dabei gewinnt das weltweite Logistikunternehmen gleich zweimal in der Wettbewerbsklasse „Excellence in Business to Business”. Der German Innovation Award ist eine Veranstaltung des Rates für Formgebung. Bei der Bewertung der Teilnehmer steht allem der nutzerorientierte Mehrwert im Fokus. Damit konnte auch die Chep Promotion World punkten. Es handelt sich dabei um ein Low-Risk Servicekonzept für agile Anforderungen. Der Serviceangebot ist seit Ende 2020 auf dem Markt. Chep stellt damit Start-ups und mittelständischen Unternehmen eine einfache Komplettlösung für Display Promotions bereit. Kunden erhalten Palette, Display, Co-Packing und Logistik aus einer Hand – ab einer Bestellmenge von 50 Stück. Das Display kann flexibel zusammengesetzt werden. Es wird individuell nach dem Corporate Design des Kunden entworfen. In Sachen Nachhaltigkeit punktet der Service ebenfalls: Der Transport erfolgt auf der CO2 neutralen Chep Viertelpalette Q+ nach dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft.

Präzisere Erfolgsmessung von Display-Promotion-Kampagnen mit Chep

Ebenfalls mit dem German Innovation Award ausgezeichnet: Chep Service Promotion Analytics. Mittels Tracking und webbasiertem Analyse-Dashboard können Markenartikelhersteller ihre Werbedisplays bis in den Verkaufsraum verfolgen. Daten wie Ankunftszeit, Timings, Beschädigungen oder Verlust werden transparent. Möglich macht dies der Bewegungssensor, mit dem der Tracker Positionsdaten erfasst. Auch Erschütterungen und Temperatur werden gemessen. Fällt Ware herunter oder wird die Kühlkette unterbrochen, schlägt das Gerät sofort Alarm. Zudem kann anhand der Verweildauer der Displays auf der Verkaufsfläche der Erfolg von Promotions präziser gemessen werden.

Der Rat für Formgebung ist eine unabhängige und international agierende Institution für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation.