Christiansen Print zertifiziert

Christiansen Print hat am Northeimer Standort seine Erst-Zertifizierung nach dem BRCGS-Standard abgeschlossen. Der Brand Reputation through Compliance Global Standard (BRCGS) stellt bestimmte Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen an Verpackungsmaterialien und Verpackungen sicher. Der zur Thimm Gruppe gehörende Spezialist für Flexo- und digitalen Rollenvordruck wurde in der zweitbesten Klasse A ausgezeichnet. Mit dem weltweit gültigen Zertifikat kann Christiansen Print nun seine Kompetenz in der Weiterverarbeitung von unbedenklichen Verpackungsmaterialien für Lebensmittel ausweisen. Die Auditierung und Zertifizierung wurde durch eine unabhängige Prüfung durchgeführt und kann jedes Jahr wiederholt werden. Michael Weber, Leiter Corporate Strategie + Marketing erläutert: „Die Standards enthalten unter anderem spezifische Anforderungen an das betriebliche Management in punkto Produktsicherheit, Qualität sowie Hygiene. Qualitätsmanagement ist für uns ein tragendes Thema.“

„Da wir unter anderem Lieferant in den Bereichen Lebensmittel, Pharma und Kosmetik sind, hat die Produktqualität und -sicherheit höchste Priorität“, führt er weiter aus. „Wir legen großen Wert darauf, die Sicherheit für die gesamte Lieferantenkette zu gewährleisten. Mit dem Zertifikat können wir dies transparent und nachvollziehbar für unsere Kunden darstellen.“ Die Thimm Gruppe hat nach eigenen Angaben zuvor einen höheren fünfstelligen Bereich in den Standort investiert. Für das kommende Jahr ist die BRCGS-Zertifizierung des Hauptsitzes in Ilsenburg, Sachsen-Anhalt vorgesehen. „Wir stellen damit wichtige Weichen für die Zukunft“, kommentiert Weber. „Die Nachfrage nach papierbasierten Lösungen für den Lebensmitteldirektkontakt ist merklich angestiegen, nicht zuletzt durch die Änderungen im Verpackungsgesetz.“