Danone stellt sich neu auf

Danone führt in Deutschland, Österreich und der Schweiz die vier bisher unabhängigen Geschäftsbereiche zusammen. Damit verfolgt der französische Molkereikonzern das Ziel, seine Kräfte besser zu bündeln und kategorieübergreifend zu agieren. Die DACH-Geschäftsführung übernimmt Christine Siemssen. Sie ist seit seit 25 Jahren in unterschiedlichen Funktionen bei Danone tätig. Zuletzt hatte Siemssen die Position des Senior Vice President der Sparte medizinische Ernährung und Babynahrung inne. Davor arbeitete sie unter anderem auch als Geschäftsführerin in den Sparten Wasser und Babynahrung.

Im Zuge der Neustrukturierung wird Danone die bisher unabhängig agierenden Tochtergesellschaften Danone Milchfrische, Danone Waters, Alpro und Nutricia Milupa zu einem Unternehmen zusammenlegen. So werden Marken wie Actimel, Alpro, Aptamil, Activia oder Volvic nun unter einem Dach geführt. Nach Angaben von Danone soll durch den Umbau eines der zehn größten FMCG-Unternehmen in der DACH-Region mit einem Gesamtumsatz von über einer Milliarde Euro entstehen. Um den lokalen Anforderungen gerecht zu werden, hat Danone Nichole Duttine in Österreich und Sandro Tichelli in der Schweiz zu Geschäftsführern ernannt. Siemssen fasst zusammen: „Jetzt bündeln wir unsere Expertisen, fokussieren uns auf unsere Stärken und werden dadurch bestehende Wachstumschancen in allen Kategorien konsequent erschließen.“

Künftig wird der Molkereikonzern sich auf die Kernmarken und das Wachstumssegment „pflanzenbasierte Ernährung“ konzentrieren. Gleichzeitig soll die Bedeutung der Bereiche medizinische Ernährung und Säuglingsnahrung erhalten bleiben.