display Superstar Award 2022

Veränderungen waren in diesem Jahr zentrales Thema des Superstar Awards. So hat sich auch das Branchenevent gewandelt und wurde durch den display Summit erweitert. Auf der Ausstellungsfläche bildeten die 58 nominierten Displays die gesamte Vielfalt der POS-Branche ab. 22 Unternehmen haben ihre neuesten Lösungen zur Verkaufsförderung, Kommunikation sowie Warenpräsentation vorgestellt und damit die Innovationskraft des POS Marketing unter Beweis gestellt. Die Fachjury bestehend aus sechs Mitgliedern war von der herausragenden Kreativität und Qualität der zahlreichen Einreichungen begeistert. Dementsprechend war es keine einfache Aufgabe, die Besten der Besten unter allen guten Leistungen auszuwählen. Anhand umfassender Kriterien wurden die POS-Lösungen bewertet. 33 Gewinner können sich über mindestens einen exklusiven Branchenpreis freuen. (Gewinner 2022).

display Summit

Neben der Ausstellungsfläche konnten die Fachbesucher auch verschiedene Vorträge besuchen. Im Rahmen des Summits referierten Expertinnen und Experten zu Themen, die die Branche umtreiben. Im ersten Panel stand das Thema „Die Magie der Veränderung“ im Mittelpunkt. Dabei betonte Keynote Speaker Sven Schultze, wie wichtig Change Management ist, um in Zukunft erfolgreich zu sein. Die Verbindung zum Retail stellte zunächst Mailin Schmelzer vom Marktforschungsinstitut IFH Köln her und zeigte, wie sich die Kassenzone im Zuge der Pandemie und der Digitalisierung verändert. Welche Auswirkungen dieser Wandel auf den Ladenbau hat, beschrieb Katharina Winkelmann von Wanzl. In ihrem Vortrag ging sie unter anderem auf Self-Checkout und 24/7-Stores ein. Wie die Warenpräsentation und das Bestandsmanagement von digitalen Lösungen profitieren, demonstrierte Timm Becker von POS Tuning. Dank Sensoren, mit denen die Warenvorschubsysteme ausgestattet sind, lassen sich Warenströme, Abverkauf und Marketingmaßnahmen in Echtzeit überwachen und daraufhin optimieren. Im zweiten Panel drehten sich die Beiträge rund um nachhaltige Verkaufsförderung. Dabei ging Produktdesigner Lutz Gathmann der Frage nach, welche Materialien inwiefern Ressourcen schonen ­– oder nur scheinbar. Ein Beispiel aus der Praxis lieferten Dr. Marcel Brinkmann und Marek Kozuch von Werbetechnik Art of Display, die das Pilotprojekt „Closed Cycle“ vorstellten. Dabei erklärten sie, wie sie Post Consumer Rezyklate für die Herstellung von Artdeco-Displays verwenden. Im Anschluss an beide Panels trafen sich die Referenten zu einer Diskussions- und Fragerunde auf der Bühne.

Feierliche Preisverleihungsgala

Am Abend des 8. November wurden die display Superstar Awards im Hilton Goldsaal in Mainz verliehen. In der Nacht der Sterne bejubelten 128 Gäste die strahlenden Sieger. Gila Abutalebi moderierte die Veranstaltung und sorgte für beste Unterhaltung. Zu den größten Gewinnern zählen die Agentur Bestseller  (dreimal Gold, Sonderpreis Innovation, Sonderpreis Consumer Superstar), Schoepe Display (einmal Platin, dreimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze), Dönitz Verpackungen (Sonderpreis technische Verarbeitung, einmal Silber, einmal Bronze).
Darüber hinaus lud der display Superstar Award dazu ein, sich in feierlicher Atmosphäre bei gutem Essen mit Kollegen auszutauschen sowie neue Kontakte zu knüpfen. Auf dem Programm stand eine Keynote des Piloten Andreas Lücker. Anhand verschiedener Situationen aus seinem Berufsalltag schilderte er, wie wichtig es ist, Entscheidungen anhand von Fakten zu treffen anstatt sich von Annahmen ablenken zu lassen.

Raum für Ideen

POS-Promotions soweit das Auge reicht: Wer sich ein eigenes Bild von den 58 Exponaten machen wollte, konnte die Ausstellung des display Superstars in der Rheingoldhalle in Mainz besuchen. Zahlreiche Markenartikelhersteller, Vertreter aus dem Handel sowie Agenturen und Designer nutzten die Gelegenheit und ließen sich von den Exponaten inspirieren. Dabei deckte die Ausstellung eine große Bandbreite an POS-Konzepten ab; von warentragenden und selbstdarstellenden Displays über Verpackungen bis hin zu Digital-Signage-Lösungen.

Für diejenigen, die weder die Möglichkeiten hatten, die Ausstellungsfläche zu besuchen noch bei der Preisverleihung dabei zu sein, hat display ein Rundumpaket vorbereitet: Der Dezember-Ausgabe wird das Jahrbuch Superstar Award beigelegt. In diesem Nachschlagewerk sind alle Einreichungen mit Bildern und detaillierten Beschreibungen aufgeführt. Impressionen von dem Galaevent runden das Jahrbuch ab.