dm gegen Corona

dm eröffnet wieder Corona-Schnelltest-Zentren – und mehr. Bereits in der dritten Pandemie-Welle engagierte sich die Drogeriemarktkette gemeinsam mit der Landesregierung Baden-Württemberg für die Eindämmung der Corona-Pandemie. Damals boten 500 dm-Märkte in der Region kostenfreie Antigen-Schnelltests an. Nun, in der vierten Welle wird auf Wunsch der Behörden wieder bei dm getestet – diesmal überregional und winterfest. Die ersten acht Test-Container, in Rheinland-Pfalz und in Mecklenburg-Vorpommern haben bereits eröffnet. Terminbuchungen sind unter dm.de/corona-schnelltest-zentren oder per „Mein dm-App“ möglich. Geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führen den Test durch. Weitere Testzentren, zum Teil in den Märkten, sind in Planung. Doch das Engagement von dm geht noch weiter. Samstag, den 18. Dezember startet dm ein Pilotprojekt für ein Impfangebot. In Zusammenarbeit mit den Ärzten und Experten von SW Healthservices wird das dm-dialogicum in Karlsruhe einen Probelauf für Booster-Impfungen mit Moderna anbieten. Alle Über-30-Jährigen können unter dm.de/impfaktion ab sofort einen Termin buchen.

„Mit der Wiedereröffnung der Schnelltest-Zentren und der Impfaktion in Karlsruhe wollen wir Erfahrung sammeln, wie die Angebote von den Menschen in der jetzigen Phase angenommen werden. Für die Eröffnung neuer Schnelltest-Zentren und die Schaffung weiterer Angebote für Booster-Impfungen benötigen wir Planungssicherheit, geringe bürokratische Aufwendungen und einheitliche Vorgaben der Behörden. Wenn diese gegeben sind, können wir das Angebot für die Bürgerinnen und Bürger in kürzester Zeit ausweiten,“ erläutert Christian Harms, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Mitarbeiter und das Projekt.