DooH-Stelen mit Moos-Lüftung

Mit echtem Moos bewachsene Digital-Out-of-Home (DooH)-Stelen vermarktet seit Kurzem Goldbach Germany. Die Tochter der Schweizer Goldbach Group ist darauf spezialisiert, Werbebotschaften auf diversen videobasierten Plattformen auszuspielen. Im Leipziger Allee Center setzt Goldbach nun auf eine neue, innovative Technologie: DooH-Stelen mit Moos. Anstatt wie andere Media Screens die Umgebungsluft aufzuheizen, sollen die ersten vier City Breezes von Green City Solutions, einem Pionier der Moosanwendung, die Luft kühlen und reinigen. Dazu saugen die 75-Zoll-Screens die Luft an den Seitenflächen an und führen sie zur Rückseite. Dort filtern Matten aus lebendigem Hochleistungsmoos die Feinstaubpartikel aus der Luft und erhöhen ihren Sauerstoffgehalt. Zudem erzeugen die Pflanzen, die auch in unnatürlichen Umgebungen wie Shopping Malls gedeihen, Verdunstungskälte. Die DooH-Stelen mit Moos können so die Lufttemperatur in der Umgebung um einige Grad senken. Goldbach vermarktet die Werbeflächen mit natürlichem Biofilter und -kühlung sowohl lokal als auch überregional.

„Die vier im Allee-Center aufgestellten City Breezes können pro Stunde bis zu 5.600 Kubikmeter Luft reinigen, kühlen und befeuchten”, erklärt Peter Sänger, Mitgründer und Geschäftsführer des Citybreeze-Herstellers Green City Solutions. „Das entspricht dem stündlichen Atemvolumen von 11.200 Menschen oder fast drei Millionen gesunden Atemzügen. Dabei werden bis zu 82 Prozent des Feinstaubs aus der Luft entfernt und die Luft zusätzlich bis zu vier Grad gekühlt.” Claudia Zayer, Unit Director DOOH bei Goldbach ergänzt: „Die CO2-Bilanz von Werbekampagnen rückt immer mehr in den Fokus. Daher waren wir von Anfang an überzeugt von der Idee. Die Stelen erhalten mit dem Moosfilter eine Funktion und schaffen einen Mehrwert, der über die Kommunikation mit den Centerbesuchern hinaus geht. Wir sehen hier großes Potenzial und freuen uns auf die ersten „grünen“ Kampagnen.“ Auch Andreas Ziehmann, Manager des Allee Centers, Andreas Ziehmann, ist sicher: „Mit diesen City Breeze Stelen steigern wir die Luftqualität sowie die Attraktivität des Centers.“