Dr. Oetker: Pizza-Update

Dr. Oetker verpasst seinem Pizza-Sortiment ein neues Verpackungsdesign. Und passt seinen Markenauftritt an die veränderten Konsumgewohnheiten an. Der Relaunch geht von Januar bis März. In dieser Zeit bekommen alle Schriftarten und Produktabbildungen einen modernen Look. Dr. Oetkers Pizza-Marken Ristorante, Pizza Tradizionale und Die Ofenfrische verändern sich jedoch nicht nur äußerlich. Die neue Optik geht mit veränderten Rezepturen einher. Für ein authentischeres Geschmackserlebnis kommen künftig mehr Käse, Tomaten und Olivenöl zum Einsatz. Zudem verspricht Dr. Oetker mehr Transparenz und mehr Tierwohl. So erhalten alle Pizza-Marken eine Nutri-Score-Kennzeichnung. Hinzu kommen Icons mit Hinweisen wie „ohne zugesetzte Farbstoffe“, „ohne künstliche Aromen“ oder „ohne Geschmacksverstärker“. Das Hähnchen-Fleisch auf der Ristorante Pizza Pollo entspricht von nun an den Kriterien der Europäischen Masthuhn-Initiative. Darüber hinaus tragen nun auch Die Ofenfrische Thunfisch und die Bistro Baguettes Tonno das blaue MSC-Siegel.

Nachhaltigkeit bei Dr. Oetker auch im Tk-Bereich kaufentscheidend

Durch die Kommunikation nachhaltiger Produkteigenschaften wird eine bewusste Kaufentscheidung für die Pizza-Marken von Dr. Oetker gefördert. Doch nicht das komplette Design der Pizzakartons wird überarbeitet. „Unsere Verbraucherinnen und Verbraucher sollen ihre Lieblingspizza trotz neuer Verpackung natürlich gleich wiedererkennen. Wir verbinden daher Bewährtes und Bekanntes“, erläutert Christiane Koßmann, Executive Manager Marketing Pizza Deutschland. Der Relaunch zahlt auf die von Dr. Oetker in 2020 verabschiedete Sustainability Charter ein. Mit dem Nachhaltigkeitsfahrplan setzt sich das Unternehmen konkrete, verpflichtende Nachhaltigkeitsziele.