Dry January

Alkoholfrei ins neue Jahr

Einen Monat lang auf Alkohol zu verzichten – darauf zielt der Dry January ab. Als Gesundheitsinitiative gestartet, zeigt sich die Idee dahinter immer mehr am POS. Wie genau? display hat nachgefragt.

Ob über die Festtage, auf Weihnachtsfeiern oder an Silvester – im Dezember wird viel Alkohol konsumiert. Nach dem Feiern mit Glühwein, Feuerzangen-Bowle oder Sekt nehmen sich im zu Jahresbeginn viele Menschen vor, weniger zu trinken. Dafür wirbt der Dry January, der in Deutschland immer beliebter wird. Es geht darum, einen ganzen Monat auf alkoholische Getränke zu verzichten, also trocken zu bleiben. Hervorgegangen ist die Bewegung aus einer Gesundheitskampagne in Großbritannien. Damit wollten die Initiatoren auf die Gefahren von Alkohol aufmerksam machen. Heute ist der Dry January in vielen Ländern bekannt. Viele Marken starten passend dazu Promotions und werben für alkohlfreie Alternativen – auch Windade. Was es damit auf sich hat, erklärt Ronald Tenholte, Prokurist bei der Winade Getränke.

display: Welche Rolle spielt der Dry January beim Marketing von Winade?
Ronald Tenholte: Der Dry January erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit. Denn mit dem neuen Jahr steigen auch die guten Vorsätze, weniger Alkohol zu konsumieren. Unsere Winade, senza und Pfalzwasser-Getränke werden aus hochwertigsten Bioweinen schonend hergestellt und beweisen, dass wir genussvoll und unbeschwert genießen können – auch ohne Alkohol. Natürlich ist der Dry January ein wichtiger Monat für uns – in diesem Zeitraum besteht die Chance, neue Kunden auf den Geschmack unserer alkoholfreien Kreationen zu bringen und langfristig sowie nachhaltig überzeugen zu können – auch über den Januar hinaus. 

"Das Gesundheitsbewusstsein unserer Gesellschaft verändert sich. Dies macht sich auch in dem Konsum von Alkohol bemerkbar."

Ronald Tenholte, Prokurist Winade Getränke

Foto: Winade Getränke

display: Warum liegen alkoholfreie Lifestyle-Getränke im Trend?
Ronald Tenholte: Wir leben in einer neuen Ära, in der Menschen jeden Alters sinnorientiert, verantwortungsbewusst und nachhaltig konsumieren wollen. Das Gesundheitsbewusstsein unserer Gesellschaft verändert sich. Dies macht sich auch in dem Konsum von Alkohol bemerkbar. Der Markt bietet mittlerweile sehr gute Alternativen zu klassischen Weinen und Spirituosen. Und auch unsere Produkte sind bereits in über 2000 Regalen bundesweit erhältlich, was die Umstellung des Konsumverhaltens hin zu einem nachhaltigen und gesunden Lebensstil spürbar vereinfacht. 

display: Denken Sie, dass der Dry January nur ein kurzeitiger Trend im anlassbezogenen Marketing ist oder hat die Idee Potentiale auch für die Zukunft?
Ronald Tenholte: Der Trend zum Alkohol-Verzicht muss unserer Meinung nach kein Trend bleiben. Ganz im Gegenteil: wir sehen ein riesiges Potential für die Zukunft! Ziel ist es, die Umstellung beizubehalten und ein „Mindful Drinking“ nachhaltig im Lebensstil zu etablieren.

Der Senza Bubbles ist ein Schaumwein von Winade und verspricht Genuss ohne Alkohol. Foto: Winade Getränke