DS Smith befragt Online Shopper

Laut einer aktuellen Umfrage des Marktforschungsinstituts Onepoll im Auftrag von DS Smith reagieren Online Shopper sensibel auf Verpackungen. Besonders übergroße Verpackungen seien, so der Verpackungshersteller, für 57 Prozent der 2.000 befragten Online-Käufer ein Ärgernis. Zum einen, weil sie eine unpassende Versandverpackung an der Nachhaltigkeit des Online-Händlers zweifeln lässt. Zum anderen, weil diese zu Produktbeschädigungen führen können. So würden immerhin 47 Prozent der Befragten von weiteren Käufen bei einem Online-Händler absehen, wenn das Produkt beschädigt bei ihnen ankommt. DS Smith empfiehlt daher, in intelligentes Verpackungsdesign zu investieren. 74 Prozent der 500 befragten Online-Händler stimmten zumindest teilweise zu, dass ihr Unternehmen von einer Investition in bessere Verpackung profitieren würde. Als Hauptgrund für zu große Verpackungen gaben viele Online-Händler den günstigeren Einkaufspreis von großen Mengen an. Mit intelligentem Produktdesign will DS Smith den Verpackungsmüll im Online-Handel reduzieren und den Ruf der E-Commerce-Unternehmen verbessern.

Stefano Rossi, CEO von DS Smith Packaging, kommentiert: „Die Verbraucher wollen weniger Verpackung. Da Rohstoffe teurer als je zuvor und die Umweltvorteile erheblich sind, sind maßgeschneiderte Verpackungen beim Online-Shopping wichtiger denn je. Der überflüssige Verbrauch von Materialien ist kein Zufall, sondern wird durch Entscheidungen in der Designphase verursacht. Die Rolle des Designs beim Schutz unseres Planeten ist daher nicht zu übersehen. Wir müssen einen zirkulären Ansatz verfolgen, bei dem Abfall vermieden und Materialien so lange wie möglich verwendet werden. Im Rahmen unserer Partnerschaft mit der Ellen MacArthur Foundation haben wir bereits 700 DS Smith-Designer in der Anwendung von Kreislaufdesign-Prinzipien geschult, die an mehr als 2.000 Live-Projekten arbeiten. Wir hoffen, dass die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft zur Norm für alle Bereiche des Designs werden und so Lieferketten effizienter gestaltet werden können.“