Tool für Nachhaltigkeit von DS Smith

DS Smith stellt ein neues Tool vor, das die Nachhaltigkeit von Verpackungen bereits während des Design-Prozesses bewertet. Die Kreislauf-Design-Messgrößen ermöglichen die Beurteilung des konstruktiven Verpackungsdesigns in Bezug auf acht Indikatoren von Umweltverträglichkeit und Klimaschutz. Zu diesen gehören unter anderem Recyclingfähigkeit, erneuerbare Materialien und Optimierung der Lieferkette. Die Messgrößen des neuen Nachhaltigkeits-Tools sollen helfen, Verpackungslösungen zu entwickeln, die am besten für die Kreislaufwirtschaft geeignet sind.

700 Mitarbeiter von DS Smith nutzen Tool für Umweltfeundlichkeit

Bereits 2020 hat der Hersteller faserbasierter Verpackungen seine umweltfreundlichen Kreislauf-Design-Prinzipien für Verpackungen in Zusammenarbeit mit der Ellen MacArthur Foundation eingeführt. Das Tool für Nachhaltigkeit wurde von DS Smith  entwickelt, um Unternehmen dabei zu helfen, Abfall und Umweltverschmutzung zu reduzieren, Produkte und Materialien in Gebrauch zu halten und natürliche Systeme zu regenerieren. In 2021 schult das Unternehmen seine rund 700 Verpackungsdesigner darin, die Kreislauf-Design-Messgrößen im Prozess des ökologischen Verpackungsdesigns anzuwenden.

Zeigt Vorzüge ökologischer Kreislaufwirtschaft auf

Stefano Rossi, Packaging CEO bei DS Smith, kommentierte: „Es war noch nie so wichtig für Unternehmen, ihren Einfluss auf die Umwelt zu managen. Wir wollen Marken die Vorzüge der Kreislaufwirtschaft aufzeigen und ihnen ermöglichen, explizit zu verstehen, was ihre Verpackungsentscheidungen hierfür bedeuten. Unsere neuen Kreislauf-Design-Messgrößen sind ein entscheidender Schritt, um die Umwelt-Performance von Verpackungen zu verbessern. Wir freuen uns darauf, unsere Expertise zu nutzen, um Unternehmen, ob groß oder klein, auf ihrem Weg zur Kreislaufwirtschaft zu unterstützen.“