LightnTec: Dynamisch werben

Seit Kurzem prangt nicht mehr nur das bekannte „T“ auf dem dem Dach der Telekom-Zentrale in Bonn, denn dies wurde durch eine digitale Version ausgetauscht. Die Besonderheit: In fünf Metern Höhe werden nun bewegte Bilder abgespielt. Das Karlsruher Unternehmen LightnTec stattete das T-Logo und die vier Digit Punkte mit insgesamt 84 zugeschnittenen Lichtfolien mit mehr als 11.000 Lichtpunkten aus. Diese können mit entsprechender Video-Technik als Bildschirm angesteuert werden. Das Logo wird damit noch präsenter und vor allem dynamischer. Werden keine Inhalte abgespielt, zeigt sich das Logo wie zuvor, da die Folien im bekannten Telekom-Magenta eingefärbt sind. Mittlerweile kann LightnTec die Leuchtfolie in allen Formen und Größen liefern und erreicht eine Lichtstärke von 5.000 Lumen, erklärt Florian Kall, einer der Geschäftsführer von LigthnTec. Das Konzept für die Anwendung dynamischer Logos stammt von der Agentur MetaDesign, um Logos nicht nur mit Licht, Form und Farbe hervorzuheben, sondern eben auch durch Dynamik besonders zu machen.