Edeka Nord steigert Umsatz

Trotz Corona, aber auch wegen der Pandemie ist das Geschäftsjahr 2020 für Edeka Nord erfolgreich verlaufen. Der Konzernumsatz des Lebensmittelhändlers konnte um 13,9 Prozent auf rund 3,54 Milliarden Euro gesteigert werden. Die Umsatzentwicklung verlief in den einzelnen Geschäftsbereichen jedoch sehr unterschiedlich. So wurde im Bereich Großhandel und Fleischwerk ein starkes Umsatzwachstum erzielt, das zum großen Teil auf die Corona-Pandemie zurückgeht. Wie in Vor-Pandemiezeiten sind aber auch die selbstständigen Kaufleute erneut Umsatztreiber. Sie erzielten eine Umsatzsteigerung von 9,6 Prozent. Die aktuellen Zahlen wurden im Rahmen der Generalversammlung der Genossenschaft vorgestellt. Negative Folgen hatten vor allem die Einschränkungen in den Tourismusgebieten sowie die geschlossenen Gastronomiebereiche in den Märkten. Dennoch wurden neun Märkte neu eröffnet und acht erweitert. Zum 31. Dezember 2020 belieferte Edeka Nord 670 Märkte. Um auch in Zukunft leistungsfähig zu bleiben, soll in diesem Jahr in die Logistik und IT investiert werden

Mehr Nachhaltigkeit geplant
Zudem hat Edeka Nord in diesem Jahr eine Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet. Bis Ende des Jahres decken alle Logistikstandorte ihren Strombedarf aus erneuerbaren Energien. Darüber hinaus sollen neue Naturkind-Märkte eröffnet, das BIO-Sortiment gestärkt und die Beziehungen zu regionalen Landwirten ausgebaut werden.