Elsa & Emil

Babyone: Neue Eigenmarke am POS

Im Frühjahr hat Babyone seine neue Eigenmarke Elsa & Emil eingeführt. Das Konzept weicht stark von einem klassischen White Label ab. Dieser Anspruch zeigt sich auch am POS – display zeigt wie.

Kürzlich hat Babyone, Omnichannel-Händler für Baby- und Kleinkinderbedarf, seine Eigenmarken-Strategie umgebaut. Dafür haben die Familienunternehmer Anna Weber und Jan Weischer zum einen das Label „Elsa & Emil“ gestartet und dafür ein Start-up gegründet. Benannt ist die Brand nach den Kindern der beiden Geschäftsführer. Zum anderen erhält eine bestehende Handelsmarke einen neuen Namen und wird neu strukturiert. Was es mit der Neuausrichtung auf sich hat und wie der POS-Auftritt die neue Marke präsentiert, erklärt Justus Jenderek, der im April die Position des Director Private Label bei Babyone übernommen hat.

display: Wie kam es dazu, das Eigenmarkengeschäft zu stärken?

Justus Jenderek: Neben der bereits bestehenden Handelsmarke Little One (ehemals B.O.), die ganz klar mit Babyone verknüpft ist, wollten wir mit Elsa & Emil eine ganz neue Marke schaffen, die eigenständig ist. Während Little One im Preiseinstiegs-Segment angesiedelt ist und ein sehr breites Basis-Sortiment abdeckt, gehen wir mit der neu gelaunchten Marke einen anderen Weg und sprechen auch eine andere Käufer:innen-Zielgruppe an: Elsa & Emil steht für Nachhaltigkeit und modernes Design verknüpft mit einem sehr hohen Anspruch an Funktionalität & Qualität – und das zu einem mittleren Preis. Zudem werden wir bei Elsa & Emil eine sehr selektive Sortimentsstrategie fahren – im ersten Schritt haben wir einen Kinderwagen nebst Zubehör auf den Markt gebracht.

"Durch den POS-Aufbau entsteht eine eigene „kleine“ Markenwelt, die auch unsere USPs wie hohe Qualität, modernes Design, nachhaltige Materialien und hohe Funktionalität transportiert."

Justus Jenderek, Director Private Label Babyone

Foto: Babyone
Der POS-Auftritt schafft eine kleine Markenwelt. die Nachhaltigkeit, Qualität und Design verkörpern soll. Foto: Babyone

display: In welchen Kanälen werden die Produkte der neuen Marke verkauft?

Justus Jenderek: Alle Elsa & Emil Produkte werden über die Babyone Fachmärkte in DACH, über den BabyOne Online Shop und über den elsa-emil.de Online Shop vertrieben.

display: Wie wird die neue Marke „Elsa & Emil“ am POS präsentiert? Was zeichnet das POS-Konzept aus?

Justus Jenderek: Elsa & Emil ist in allen Babyone Fachmärkten vertreten. Dafür haben wir ein eigenes POS-Konzept entwickelt, das allein durch das Farbkonzept und die Größe sehr viel Aufmerksamkeit erregt und uns deutlich vom Wettbewerb abgrenzt. Durch den POS-Aufbau entsteht eine eigene „kleine“ Markenwelt, die auch unsere USPs wie hohe Qualität, modernes Design, nachhaltige Materialien und hohe Funktionalität transportiert. Unser Slogan „Fürs Leben gemacht, nachhaltig durchdacht“ trägt außerdem der Tatsache Rechnung, dass die Elsa & Emil Produkte von echten Babyfachexpert:innen entwickelt wurden.​