Beim display Superstar Award gibt es traditionell immer viel zu sehen – die ausgestellten Exponate – und viel zu feiern – die Sieger des display Superstar Awards. Das diesjährige Event bot mit dem neuen Kongressformat display Summit zudem einiges zu hören und zu besprechen.

Wie zu den Anfangstagen des display Superstar Awards war auch diesmal der Showroom mit der Ausstellung der eingereichten Exponate der zentrale Anlaufpunkt. Denn der erstmals vom display Verlag organisierte Kongress display Summit war eine gemeinsame Veranstaltung. Hieß, die Besucher des display Summits erfuhren in den Vorträgen die neuesten Fakten rund um Verkaufsförderung, Zweitplatzierung und Warenpräsentation und konnten während der Pausen die ausgestellten Superstar-Exponate im Showroom in Augenschein nehmen. Ein gelungenes Konzept! Sehen, Anfassen und eine gehörige Portion Know-how. Das kam bei den Besuchern vor Ort sehr gut an!

- Anzeige -

Premiere display Summit

Die Vorträge des display Summits lieferten reichlich Impulse für Markenartikler und POS-Profis. Mit der thematischen Klammer „die Magie der Veränderung“ legte das Vortragsprogramm des display Summit einen Schwerpunkt auf die Themen „Automatisierung und Digitalisierung der Verkaufsfläche“ und deren möglichen Auswirkungen auf die Verkaufsförderung und POS Promotions sowie „Nachhaltige Verkaufsförderung – Best Practices“. 

Automatisierung und Digitalisierung

Beim ersten Themenschwerpunkt des display Summits „Automatisierung und Digitalisierung der Verkaufsfläche“ schieden sich die Geister. Die Vorträge von Maling Schmelter, IFH Köln, Timm Becker, POS Tuning, und Katharina Winkelmann boten einen teils kontroversen Ausblick auf Zukunftsfragen des stationären Handels in Hinblick auf Verkaufsförderung. Von Smart Shelfs über Self-Serviced-Shops und einen anstehenden Umbruch bis hin zum Wegfall der Kassenzone mitsamt dazugehöriger Verkaufszone wurden spannende Fragen erörtert. Kein Wunder, dass sich im Anschluss an die drei Vorträge eine muntere und lebhafte Diskussion zwischen Referenten und Publikum entwickelte. Diese hätte gut und gerne auch einen halben Tag in Anspruch nehmen können, so die Rückmeldung. 

Nachhaltige Promotion in der Praxis

Diese Zeit war Publikum und Referenten jedoch nicht vergönnt, denn nach einer kurzen Pause mitsamt Begutachtung der ausgestellten Superstar-Exponate sollte bereits der zweite Themenschwerpunkt über Möglichkeiten „nachhaltiger Verkaufsförderung“ folgen. Den Einstieg in dieses komplexe sowie heterogene Thema meistersten Lutz Gathmann, Designer VDID & Verfahrenstechniker VDSI, und Jens Johannsen von Fixum fulminant mit ihren Vorträgen und bereiteten damit den Boden für zwei Praxisbeispiele, wie nachhaltige Verkaufsförderung gelingen kann. Dr. Marcel Brinkmann und Marek Kozuch von der Firma Werbetechnik – Art of Display stellten ihr Pilotprojekt vor. Eine Kosmetiktheke für die Marke Artdeco, die versuchsweise in 112 dm-Filialen im Einsatz ist. Ziel des Projekts: sämtliche Bestandteile des Kosmetikdisplays dauerhaft einem geschlossenen Recyclingprozess zuzuführen. Im Anschluss daran stellte Andreas Grathwohl, Schoepe Display, dar, wie der Displayhersteller mithilfe einer ISO 26000 Auditierung mittlerweile komplett CO2-neutral produziert, gemessen anhand der Kriterien von Scope 1 und 2 des Greenhouse Gas Protocols. Hier entwickelte sich in der abschließenden Talkrunde mit den vier Referenten schnell ein lebhaftes Frage- und Antwortspiel. Nachhaltigkeit in der Verkaufsförderung ist definitiv ein wichtiger Punkt. Und viele Gespräche wurden in den Abendstunden während der Preisverleihungsgala display Superstar Award fortgeführt.

- Anzeige -

Krönender Abschluss des Tages

Und dort im Goldsaal des Mainzer Hilton Hotels sollte es fast schon wie gewohnt eine Menge strahlender Gesichter geben. Besonders breit war das Grinsen bei den größten Gewinnern des display Superstar Awards. Der Agentur Bestseller, deren Launch Display der Lavazza NCC Alu Kapseln gleich dreimal mit Gold – Sieger in der Wettbewerbskategorie Wellpappe mit einem Viertelpaletten-Grundmaß, Sonderpreis der Jury für Innovation sowie dem Besucher-Sonderpreis – ausgezeichnet wurde.

Ebenfalls über beide Backen strahlten die Vertreter von Doenitz Verpackungen, deren Display für Make up von L´Oréal in der Wettbewerbskategorie Wellpappe mit einem Viertelpaletten-Grundmaß mit Silber sowie von der Jury mit dem Sonderpreis in Gold für die exzellente technische Verarbeitung prämiert wurde. Die meisten Preise konnte indes Schoepe Display für sich vereinnahmen. Insgesamt einmal Platin, dreimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze zeigen, dass man bei Schoepe Display sein Handwerk versteht und ein top Hersteller und Entwickler in Sachen Zweit-platzierung ist. 

Impressionen 

display Summit und Superstar 2022

Showroom mit Ausstellung  aller Exponate sowie Preisverleihungsgala sind bekannte und altbewährte Bestandteile des display Superstar Awards. 2022 gesellte sich mit dem Kongress display Summit noch ein Vortragsteil zum Branchenevent. Eine gelungene Ergänzung, die eine Wiederholung mitsamt Erweiterung im kommenden Jahr verlangt, wie die strahlenden Gesichter sowie das überragende Feedback der Teilnehmer nahelegen. 

- Anzeige -

Wettbewerb mit starker Konkurrenz

Insgesamt nahmen 58 zum Wettbewerb zugelassene Einreichungen am display Superstar Award 2022 teil. Immerhin 32 dieser Exponate wurden mit einem der begehrten Branchen-Oscars in Platin, Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet. Eine intensive und zeitraubende Angelegenheit für die Jury, die dieses Jahr mit Andreas Bickers, Bickers Klebetechnik, Holger Breuker, Halle Karton, Lutz Gathmann, Designer VDID & Sicherheitstechniker VDSI, Jörg Grünthaler, Ferrero MSC, Natalia Maucher, display Verlag, und Bettina Velten, IPP, wieder hochkarätig und vielseitig besetzt war. 

Zahlreiche Impulse für alle Gäste, viel Anregungen und Brainfood. Dazu eine Portion Emotionen auf der Abendveranstaltung der Preisverleihungsgala display Superstar Award. Showroom, Kongress und Preisverleihungsgala. Das war der display Summit und display Superstar Award 2022. Alles in allem eine
runde Sache.

Glückliche Gewinner

Die Preisträger des display Superstar Awards 2022