Faltschachtelverband wird 75

Der Fachverband Faltschachtel Industrie e.V. (FFI) jubiliert und blickt zurück auf seine 75-jährige Geschichte. Mit anfangs nicht mehr als vier Mitgliedern entwickelte sich der 1948 gegründete Verband zur größten Interessenvertretung der Branche. Heute hat der FFI über 60 Vollmitglieder, die im vergangenen Jahr Produkte im Wert von über 2,2 Milliarden Euro hergestellt haben. Auch die Aufgaben wuchsen im Laufe der Jahrzehnte. War es anfangs vor allem die Materialbeschaffung, die den 1956 zum Verein umgewandelten Verband herausforderte, stand in den Zeiten des Wirtschaftswunders der technologische Wandel im Fokus. Später stellten Nachwuchsgewinnung, Fachkräftequalifizierung, Marktanalysen, Standards sowie Marketing-Aktivitäten die größten Herausforderungen dar. 1994 wurde die Fachvereinigung der Deutschen-Kartonage-Industrie in den FFI integriert. Aktuell ist das Thema Nachhaltigkeit von wachsender Bedeutung – und lenkt den Blick auf die Kreislauffähigkeit von Karton-Faltschachteln.

Zudem hat die Pandemie den Wert von Verpackung noch stärker ins Bewusstsein gerückt. Da es Faltschachteln ermöglichen, die Versorgung der Verbraucher mit Gütern des täglichen Bedarfs sicherzustellen, wurde die Branche sogar als systemrelevant eingestuft. „Aktuelle Herausforderungen haben den FFI immer zur mitgliederorientierten Weiterentwicklung seines Leistungsangebots geführt. Wir sind überzeugt, dass die Faltschachtel-Industrie auch in Zukunft erfolgreich sein wird und werden uns zielbewusst für deren Belange einsetzen“, sagt Andreas Helbig, Sprecher des Vorstands des FFI. Der Fachverband ist auch Ansprechpartner für Politik, Wirtschaft sowie Gesellschaft. Lobbying ist für ihn nicht nur national von großer Bedeutung. Auf europäischer Ebene ist der FFI gemeinsam mit der deutschen Verbände-Allianz, der Plattform FSV Forum Serviceverpackungen, der ECMA sowie anderen europäischen Verpackungsverbänden interessenspolitisch aktiv. Gefeiert wurde das  75-jährige Verbandsjubiläum bereits, und zwar anlässlich seiner Ordentlichen Mitgliederversammlung vom 11. bis 12. Mai 2023 im Wald & Schlosshotel Friedrichruhe in Zweiflingen.