Friesland Campina ernennt neuen Chef

Lebensmittelhersteller Friesland Campina gibt einen Wechsel in der Geschäftsführung bekannt. Guido Kühne wird ab 1. September 2021 neuer Managing Director. Er wird künftig das Geschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz leiten. In dieser Position folgt Kühne auf Jan Kruise, der kürzlich als Senior Vice President Europe in die neue europäische Organisation des Unternehmens gewechselt ist.

Kühne ist im März 2018 als Geschäftsführer Vertrieb bei Friesland Campina Germany eingestiegen. Zuvor war er bei Kraft Heinz tätig, wo er das DACH-Geschäft verantwortete. Zu seinen weiteren beruflichen Stationen zählen mehrere leitende Positionen in FMCG-Unternehmen wie Procter and Gamble, Bahlsen sowie Hakle und Vileda.

„Ich freue mich, die erfolgreiche Transformation des DACH-Geschäfts fortzusetzen. Wir werden die beschleunigte Umsetzung der im November 2020 angekündigten Strategie „Our Purpose, Our Plan 2.0″ in Deutschland konsequent fortsetzen, die weitere Investitionen in erfolgreiche Kernmarken und eine Optimierung der Kosten vorsieht“, sagt Kühne.

Wer die Position des Geschäftsführers Vertrieb übernimmt, steht noch nicht fest.