Galeria stärkt Retail Media

Galeria baut sein Angebot im Bereich Retail Media aus und wird dafür künftig enger mit Laya Media zusammenarbeiten. Die Partnerschaft zwischen dem Kaufhauskonzern und dem Spezialisten für Data Analytics und CRM-Lösungen besteht bereits seit 2022. Ab sofort werden sämtliche Medien, Produkte und Kanäle, die bislang unabhängig voneinander vermarktet wurden, zu einem übergreifenden Angebot zusammengeführt. Dazu gehören unter anderem POS-Flächen, Prospekt-Inventar, Digital Out of Home, CRM und Social Media. Mit diesem Schritt möchte Galeria nicht nur bestehende Industriepartner ansprechen, sondern auch externe Werbetreibende. Zudem soll das Media Angebot um mehr zielgruppenspezifisch zugeschnittene Formate erweitert werden wie kundenbasiertes Newsletter-Targeting, programmatisch ausgespielte Audience-Extension-Formate oder performance-basierte Sponsored Product Placements.

„Wir freuen uns sehr über die neue Partnerschaft mit Galeria und sehen enorme Potenziale, über die Bündelung von Media-Inventaren und Kundendaten Galeria dabei zu helfen, ihr Retail-Media-Geschäft schnell zu skalieren und eine führende Adresse für Retail Media in Deutschland zu werden“, erläutert Christian Heß, CEO der Laya Group und Geschäftsführer der Laya Media.

Alexa Deters, Director Marketing & CRM Galeria, ergänzt: „Mit mehr als acht Millionen Kunden in unserem CRM-Programm und mehr als 500 Millionen Filial- und Online-Besuchern jährlich haben wir Zugang zu einem Großteil der werberelevanten Zielgruppen in Deutschland. Unseren Industriepartnern können wir nicht nur den Zugang zu diesen Zielgruppen bereitstellen, sondern speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Medialeistungen anbieten.“