Wolf Promotion rockt den POS mit Green Intelligent Sourcing – durch nachhaltige Optimierung der Beschaffungsprozesse. Dabei machen sich die Werbemittelprofis aus Fürth Erfahrungen aus dem Filmgeschäft und der Jazzmusik zu Nutze.

Mehr Nachhaltigkeit! – Immer mehr Markenartikelhersteller und Einzelhandelsunternehmen wollen ihren Auftritt am POS umwelt- und klimafreundlicher gestalten. Insbesondere nachhaltige Materialien sind gefragt. Auch das Unternehmen Wolf Promotion befasst sich viel mit der Frage, wie POS Materialien nachhaltiger produziert werden können. Doch die Werbemittel-Experten nehmen für sich in Anspruch, das Thema sehr viel weiter zu fassen als die meisten und es zudem auch noch anders anzugehen. „Wir beziehen Nachhaltigkeit nicht nur auf das Produkt oder die Produktionsprozesse, sondern betrachten das komplette Sourcing“, erklärt Thilo Wolf, Geschäftsführer Wolf Promotion, der das Familienunternehmen gemeinsam mit Björn Kapplinghaus leitet. „Unsere Strategie nennen wir Green Intelligent Sourcing – kurz: GIS“, führt Wolf weiter aus. „Darunter verstehen wir die Optimierung sämtlicher Beschaffungsprozesse im POS Marketing, von der Verpackung über den Druck bis zur Logistik.“

Tobias Wolf hat sich mit seinem Unternehmen Green Wolf zum Ziel gesetzt, CO2 zu reduzieren. Foto: The green Wolf

Green Wolf in der Familie

Dieser ganzheitliche Ansatz kommt allerdings nicht von ungefähr, sondern ist vielmehr das Ergebnis eines über Jahrzehnte gepflegten, interfamiliären Wissenstransfers. „Mein Sohn Tobias hat mich darauf gebracht“, verrät Wolf. „Dessen Unternehmen The Green Wolf kooperiert dazu eng mit unserer Wolf Promotion, die ein Teil der Eduard Wolf GmbH & Co. KG ist.“ Die Nachhaltigkeitsberatung für Film- und Fernsehproduktionen hat sich darüber hinaus auch auf umwelt- und klimafreundliches Event- und Prozessmanagement spezialisiert. „Im Filmbusiness und auch im Veranstaltungsmanagement ist man schon viel weiter“, weiß Wolf. „Ganz gleich ob Transport, Catering, Stromerzeugung oder Materialeinsatz – die Produktionsfirmen stellen hohe Ansprüche in puncto Nachhaltigkeit. Und The Green Wolf hat es sich zum Ziel gesetzt, diese Ansprüche auch wirklich zu erfüllen, das heißt Co2 nicht nur zu kompensieren, sondern tatsächlich zu vermeiden – durch Resourcing.“

Nun ist die Produktion eines Filmes nicht unbedingt das gleiche wie die Herstellung von Hunderten oder Tausenden Displays. Auch der Transport einer Film-Crew, beispielsweise, lässt sich nicht annähernd mit der oftmals europaweiten Verteilung von Warenpräsentern vergleichen. Und doch nutzt Wolf Promotion die Nachhaltigkeitsexpertise von The Green Wolf für den POS. „Die Beschaffungsprozesse im POS Marketing sind ähnlich“, weiß der Diplom-Kaufmann und erklärt: „Green Intelligent Sourcing verbindet The Green Wolf mit Wolf Promotion. Bei GIS kommen 60 Jahre Unternehmenserfahrung am POS und alte Kaufmannswerte, wie Zuverlässigkeit und Ehrbarkeit, zusammen mit einer zeitgemäßen, zukunftsgerichteten Betrachtung.“ 

- Anzeige -

Rock the POS – und zwar nachhaltig

Das Unternehmen Eduard Wolf wurde Ende der 50er Jahre von Thilo Wolfs Vater gegründet – als Drogerie. Doch schon bald entwickelte sich das Geschäft, zunächst zum Werbeartikel-Spezialisten, dann auch zum Experten für POS Promotion. „In der Wahrnehmung der Kunden am POS gehören jedoch alle Werbemittel, auch Werbeartikel, und Promotion zusammen“, meint Wolf. „Daher haben wir ‚Rock the POS‘ ins Leben gerufen. Die Marke von Wolf Promotion soll deutlich machen: Der POS ist eine Bühne, die von uns durch Verkaufsförderungsmaßnahmen bespielt wird.“

Doch ganz gleich, ob dabei nur ein einfaches Werbemittel eingesetzt wird oder eine umfangreiche POS Kampagne zur Inszenierung gehört, das verfügbare Budget ist für beinahe jede POS Promotion im erheblichen Maße bestimmend. Mit GIS wollen Wolf Promotion und The Green Wolf jedoch nicht die Kosten zu Gunsten von mehr Nachhaltigkeit vernachlässigen. Im Gegenteil. „Als General-Supplier bevorzugen wir die Lösungen, die sowohl ökologisch als auch ökonomisch und sozial nachhaltig sind“, erklärt Wolf. „Daher versuchen wir möglichst früh in den kreativen Entwicklungsprozess einzusteigen, um schon in der Konstruktionsphase Schnittstellen zu optimieren, neue Wege aufzuzeigen und nachhaltige Alternativen anzubieten, die oftmals sogar kostengünstiger sind“, führt er aus.

Die Nachhaltigkeit der durch GIS entwickelten Alternativen wird von The Green Wolf mit einem Benchmark-Siegel versehen, der den Co2-Wert plus Nachhaltigkeitsindex anzeigt. Bei der Auswahl der Supplier greift Wolf Promotion auf ein großes Netz langjähriger Partnerfirmen zu. „Wir wählen unsere Lieferanten nach strengen Kriterien aus“, versichert Wolf. „In der Regel sind es große, renommierte Unternehmen, die eine hohe Produktsicherheit gewährleisten können.“

Und was hat Jazz mit Nachhaltigkeit zu tun? „Jede Innovation beginnt mit einer kleinen Idee“, meint Wolf. „Und jedes große Orchesterwerk mit der Inspiration zu einer kleinen Melodie, die sich durch Harmonien und Variationen weiterentwickelt.“ Er muss es wissen. Wolf ist selbst Jazzmusiker und hat sich als Pianist und Bandleader der Thilo Wolf Big Band einen Namen gemacht. Doch woher kommt die Inspiration? Wie kommt man auf die tragende Idee? Und wie entwickelt man sie weiter? „Jazzthinking“, lautet die Antwort von Wolf. „Zuhören, Ideen hin und herspielen, Skepsis überwinden. Aber vor allem: Auch verrückte Ideen zulassen. Denn aus ihnen entwickeln sich die besten Konzepte.“

Jazzthinking: Zuhören, Ideen hin und her spielen – mit kreativen Prozessen kennt sich Thilo Wolf (rechts) aus. Gemeinsam mit Björn Kapplinghaus (links) führt der Jazzmusiker inspirierende Gespräche – und das Unternehmen Wolf Promotion. Foto: Sascha Pöltl