LED-Displays sind vielseitig einsetzbar, liefern brillante Bilder und erreichen hohe Helligkeitswerte. Das sind nur einige der Gründe, warum es sich lohnt, künftig in diese Technologie zu investieren. LG zeigt mit einigen neuen Lösungen, wie Kommunikation im Großformat funktioniert.

Informiert man sich über Trends in der Digital-Signage-Branche, kommt man nicht an der LED-Technologie vorbei. Dies bestätigt Ingo Krause, Director Marketing & Sales Information Display DACH LG Electronics: „2020 haben wir unser LED-Portfolio deutlich ausgebaut: mit unseren neuen Stadionlösungen, Micro-LED-Technik und transparenten LED-Folien. Wir erweitern und ergänzen unser LED-Portfolio weiterhin ständig.“ Um Kunden optimal beraten zu können, hat LG einen weiteren LED-Spezialisten an Bord geholt. Florian Amannt unterstützt seit Oktober das Information-Display-Vertriebsteam als Pre-Sales Engineer LED. „Die LED-Technologie ist im Massenmarkt angekommen und wird immer bedeutender“, meint Krause und ergänzt: „LG gehört zu den wenigen Anbietern, die echte Premiumqualität liefern – mit zertifiziert hoher Leuchtkraft auch nach langjährigem Einsatz, Ausfallsicherheit und guten Wartungsmöglichkeiten. Wir sehen weiter ein deutliches Wachstumspotenzial.“ Welche neuen Lösungen aus diesem Bereich hat LG eingeführt? Von welchen Funktionen profitieren Anwender?

Micro-LED: Flexibel und praktisch

Eine der Neuheiten von LG ist das Micro-LED-Display LG Magnit. Die Lösung zeichnet sich in erster Linie durch ein Baukasten-Stecksystem aus. „Dieses Design ermöglicht einen einfachen Aufbau und das Display lässt sich leicht erweitern“, so Krause. Jedes Micro-LED-Kabinett ist 600 x 337,5 x 44,9 Millimeter groß und schließt lückenlos an die Nachbarkabinette an. Dank der kontaktlosen Verbindungstechnologie werden Signale drahtlos gesendet und empfangen. Eine weitere Besonderheit sind auf der Trägerplatine aufgebrachte, selbstleuchtende Pixel in Mikrometergröße. Sie ermöglichen eine scharfe Bildwiedergabe mit verbessertem Kontrast und größerem Betrachtungswinkel.

„2020 haben wir unser LED-Portfolio deutlich ausgebaut: mit unseren neuen Stadionlösungen, MicroLED-Technik und transparenten LED-Folien.“

Ingo Krause, Director Marketing & Sales Information Display DACH LG Electronics

Foto: LG Electronics

Zudem optimiert die Black-Coating-Technologie den Kontrast und die Farbdarstellung. Gleichzeitig schützt das Feature die Pixel vor Feuchtigkeit, Staub und äußeren Einflüssen. Als Blend- und Fingerabdruckschutz minimiert die LG-Black-Coating-Technologie außerdem störende Reflexionen und erleichtert die Reinigung. „Dank all dieser Faktoren eignet sich das  Micro-LED-Display LG Magnit für den Einsatz im gewerblichen Raum wie im Retail“, versichert Krause.

Schaufenster wird zum Hingucker

Transparente LED-Folien von LG verwandeln Schaufenster und andere Glasflächen in Displays. Durch die transparente Darstellung bleiben ausgestellte Waren für Shopper sichtbar, Lichtszenarien werden nicht beeinflusst. Die LED-Folien können parallel zur Datenquelle zugeschnitten und auch auf gewölbten Glasflächen aufgebracht werden. Ausgeschaltet sind sie nahezu unsichtbar. Mit einem Pixel-Pitch von 14 beziehungsweise 24 Millimetern sind die Folien für großformatige Displays geeignet. Da sie durch Adhäsion aufgebracht werden, lassen sie sich rückstandsfrei entfernen und wiederverwenden. „Mit einfacher Handhabung, flexibelsten Einsatzmöglichkeiten und beeindruckender Farbdarstellung entführt die transparente LED-Farbfolie von LG sowohl Anwender als auch Kunden aus dem Alltag und nimmt sie mit auf eine Reise in die Zukunft“, fasst Krause zusammen.

Eintracht Frankfurt LG Electronics display
Im Heimstadion von Eintracht Frankfurt hat LG Europas ­modernsten und größten Video­würfel installiert. Foto: LG electronics

Stadionprojekte: Top-Neuzugänge

Der neue Videowürfel im Frankfurter Deutsche Bank Park ist Europas modernster und größter Videowürfel Europas. Zum Bundesliga-Saisonstart im September 2020 im Spiel gegen Armenia Bielefeld hat der Technik-Neuzugang seine Premiere gefeiert. Die Installation schwebt an radial gespannten Stahlseilen über dem Abstoßkreis und wiegt 6,9 Tonnen. Die vertikale Auflösung liegt bei 865 Pixeln, horizontal löst der Bildschirm mit 6.628 Pixeln noch feiner auf als 4K-Displays. „Fast sechs Millionen Leuchtdioden erzeugen selbst bei starker Sonneneinstrahlung ein farbtreues, kontrastreiches, scharfes Bild auf 276 Quadratmetern, das von allen 51.500 Plätzen einwandfrei zu sehen ist“, erklärt Krause.  Zum Einsatz kommen die Kabinette der LBE Standard Serie mit einem Pixel-Abstand von 6,94 Millimetern. „Dank 97-prozentiger Helligkeitskonformität wirkt das Bild nahtlos, die einzelnen Kabinette sind von den Tribünen aus nicht zu unterscheiden“, versichert Krause. Zudem gewährleistet eine IP65- beziehungsweise IP54-Zertifizierung der Außen- und Innenseiten, dass der Videowürfel Wind und Wetter trotzt und damit robust ist. Darüber hinaus erlauben leicht abzunehmende Strom- und Steuerungseinheiten an jedem Panel eine einfache Wartung. Des Weiteren dient der Cube als Garage für das ausfahrbare Cabriodach des Stadions.

Neben dem Heimstadion von Eintracht Frankfurt rüstet LG noch weitere Sportstätten mit Technik aus. Dazu gehören die Stadien der Schweizer Super-League-Fußballvereine Servette FC (Genf) und FC Lausanne-Sport. Hier hat LG neben weiterer LED-Technik ein eigens entwickeltes 250 Meter langes LED-Perimeter rund um das Spielfeld installiert.

Virtueller Showroom

Digital-Signage-Lösungen von LG werden auch im neuen virtuellen Showroom ausgestellt. „Hier haben Kunden unter Covid-Bedingungen die Möglichkeit, die Produkte zu erleben. Wir stellen neben den einzelnen Produkten die Verticals dar, also Anwendungsbereiche wie Hospitality, Retail und Corporate Solutions. Dadurch erleben Kunden die Lösungen in spezifischen Szenarien“, beschreibt Krause das Konzept. Ein weiterer Vorteil: Echte Showrooms sind immer durch ihre Größe und die zur Verfügung stehenden Ressourcen begrenzt. Im virtuellen Raum kann LG Lösungen viel umfassender im Kontext zeigen. Daher wird LG die virtuellen Showrooms auch über die Pandemie hinaus weiter ausbauen. „Das Feedback aus dem Markt ist sehr positiv – zumal digitale Showrooms im Markt derzeit alternativlos sind. Besonders zur technischen Umsetzung haben wir positive Rückmeldungen von Kunden und Partnern erhalten“, freut sich Krause und betont: „Selbstverständlich kann das Digitalangebot den persönlichen Kontakt und das Live-Erlebnis nicht ersetzen. Deshalb freuen wir uns, Kunden bald wieder in den Showrooms vor Ort zu begrüßen.“ In Eschborn inszeniert LG ab Januar 2021 seine LED-Lösungen noch stärker. Auch in München, in Hamburg und bald an weiteren Standorten werden die Highlights des Portfolios präsentiert.