Grüner Ladenbau für Sporthaus

Eins mit der Natur – so präsentiert sich der umgebaute Flagship-Store von Bründl Sports im österreichischen Kaprun. Nach einem Konzept der Stammarchitekten blocher partners gestaltete Umdasch The Store Makers den Ladenbau grüner als üblich. Grüner, nachhaltiger Ladenbau entstand vor allem durch einen umweltfreundlichen Materialmix. So wurden vorwiegend Hölzer wie Weißtanne, Fichte und duftende Zirbe verwendet. Zudem wirkt Naturstein im Kassenbereich, beim Trinkbrunnen und am Boden als Hingucker. Kombiniert wurden die natürlichen Materialien mit langlebigem Edelstahl. Auch Recycling-Materialien wurden eingesetzt. So dienen bunte Kunststoffplatten aus alten Schokoladen-Gussformen als Eyecatcher. Textilfaserplatten aus Baumwoll- und Woll-Abfällen der Modeindustrie fungieren als Paneele. Bründl ist ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Als erster Store Österreichs strebt das Sporthaus eine Zertifizierung nach ÖGNI-Innenraum an. Der ÖGNI ist der deutsche Ableger der DGNB, Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen.

Nachhaltiger mit Zertifizierung

Die in Deutschland bereits etablierte Nachhaltigkeitszertifizierung befindet sich in Österreich noch in der Pilotphase. Um die Zertifizierung zu erhalten, waren für alle Möbel Ökobilanzen zu berechnen. Auch der CO2-Ausstoß beim Transport wurde dabei mit einberechnet. „Mit diesem Projekt hat die Unternehmerfamilie Bründl in Zeiten einer Gesundheits- und Wirtschaftskrise außerordentlichen Mut bewiesen. Wir sind stolz darauf, dass wir sie mit unserem Ladenbau und den digitalen Lösungen dabei unterstützen durften“, so Silvio Kirchmair, CEO umdasch Store Makers.