Positive Verbraucherstimmung

Die Verbraucherstimmung in Deutschland verbessert sich zusehends, wie das aktuelle Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) zeigt. Demnach steigt der Index den vierten Monat in Folge und noch dazu so deutlich wie in keinem Monat zuvor. Wie bei der Gesamtstimmung der Verbraucher hält auch der positive Trend bei der Anschaffungsneigung an. Zwar zeigen sich die Konsumenten Anschaffungen gegenüber weiterhin verhaltener als im Vorjahresmonat, doch die stetige Erholung der Konsumbereitschaft deute laut HDE auf einen möglichen Anstieg des privaten Konsums in den kommenden Monaten hin. Auch wenn in der aktuellen Energiekrise das Sicherheitsbedürfnis der Verbraucher weiterhin ausgeprägt ist und die Sparneigung zunimmt, steigen die Konjunkturerwartungen der Verbraucher. Insbesondere nachdem jüngst die Bundesregierung ihre Konjunkturprognosen mit dem Jahreswirtschaftsbericht 2023 nach oben korrigiert hatte und sich auch die Erwartungen der Unternehmen aufgehellt haben. Der HDE rechnet aufgrund dessen mit einer Verbesserung der gesamtwirtschaftlichen Lage bis zum Sommer. Der private Konsum könne dabei eine der zentralen Säulen der wirtschaftlichen Erholung sein.

Das HDE-Konsumbarometer erscheint monatlich und basiert auf einer Umfrage unter 1.600 Personen zur Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und anderen konsumrelevanten Faktoren. Es bildet nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten.