Einkaufen und impfen lassen

100.000 Kunden haben sich schon beim Einkaufen impfen lassen. Damit ist die vor zwei Wochen gestartete Impfkampagne des Handels die größte privatwirtschaftlich organisierte Impfkampagne Deutschlands. Mehr als 200 Millionen Kunden wurden bisher erreicht. Beworben wird das Impfangebot in Einkaufszentren – mit Plakaten in Schaufenstern und Kassenbereichen sowie Broschüren in mehreren Sprachen. Zu den Unterstützern der Kampagne gehören der Handelsverband Deutschland (HDE), der Zentrale Immobilien Ausschuss (ZIA) sowie die Initiative „Das Leben gehört ins Zentrum“ und das German Council of Shopping Places. Ins Leben gerufen wurde die Impfkampagne „Leben statt Lockdown. Lass dich impfen.“ von 30 Handelsunternehmen aus dem Non-Food-Handel und dem Lebensmitteleinzelhandel. Ziel der niedrigschwelligen Impfkampagne des Handels ist es, über die Corona-Impfung zu informieren. Zudem sollen Testimonials aus Profisport und Medizin die Kunden zur Impfung bewegen. Der Handel werde seine Reichweite weiterhin nutzen, erklärt der HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth, und auch die Aktionswoche von Bund und Ländern unterstützen.

„Gemeinsam können wir Millionen Menschen erreichen und hoffentlich bald zur Normalität zurückkehren“, so Patrick Zahn, CEO KiK Textilien und Non-Food. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn: „Impfen ist eine individuelle Entscheidung, aber gleichzeitig eine Herausforderung für die Gesellschaft als Ganzes. Deshalb bin ich dankbar, dass auch der Handel Verantwortung übernimmt, Überzeugungsarbeit leistet und Impfangebote schafft.“