Zusammen mit analoger Dekoration erwecken digitale Elemente Schaufenster zum Leben. Wie Shopper damit in den Bann gezogen werden, zeigt KL Druck & Digital pünktlich zur Euroshop. Mit im Gepäck: Einige Neuheiten, die nachhaltig und gleichzeitig kosteneffizient sind.

Wer in den großen Einkaufsstraßen der Republik unterwegs ist, wird feststellen: Immer mehr Shops integrieren digitale Screens in ihre Schaufenstergestaltung. Dahinter stehen ganzheitliche Konzepte, die nur dank sorgfältiger Planung zum Erfolg führen. Dafür steht KL Druck & Digital seit einigen Jahren als Full-Service-Anbieter seinen Kunden zur Seite. Zu den Leistungen gehören eine herstellerunabhängige Beratung, Konzeption, Auslieferung, Schulung sowie Lösungen für das Content Management. „Wir begleiten Kunden von Anfang an und unterstützen sie sowohl bei der Hardware, als auch bei den Media-Inhalten. Durch unser Know-how schaffen wir Wow-Effekte, die Passanten in den Shop einladen“, fasst Rolf Kürten, Geschäftsführer KL Druck, zusammen. Welche Contents in Schaufenstern funktionieren und durch welche Kompetenzen sich KL Druck & Digital abhebt, verrät Kürten im Gespräch mit display.

Vorteile von digitalen Elementen

In den vergangenen Jahren hat KL Druck zahlreiche Erfahrungen mit digitalen Displays gesammelt. „Es hat sich gezeigt, dass die Schaufensterfläche zu 80 Prozent mit analoger Dekoration und zu 20 Prozent mit digitalen Inhalten bespielt werden sollte. Durch diese Kombination gelingt es, Atmosphäre zu schaffen und dabei gleichzeitig die richtigen Informationen am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu präsentieren“, berichtet Kürten. Da Digital-Signage-Lösungen für Kunden eine langfristige Investition darstellen, müssen sie in jedes Visual-Merchandising-Projekt eingebunden werden. „Dabei beweisen wir immer wieder, dass solche Projekte auch kosteneffizient sind, denn man profitiert von der Flexibilität“, versichert Kürten, und sagt: „Für unseren Kunden Lindt haben wir beispielsweise eine Schaufenster-Installation umgesetzt, die sowohl für den Valentinstag als auch für den Muttertag Kauf­impulse gesetzt hat. Die Dekoration blieb für beide Anlässe bestehen, der Content wurde angepasst.“ So konnte der Süßwarenhersteller Kosten einsparen, ohne dass der POS-Auftritt an Aktualität und Wirkung verloren hat. 

Professionelles Content Management

„Durch die Kombination von analoger Dekoration und digitalen Displays gelingt es, Atmosphäre zu schaffen und die richtigen Informationen, am richtigen Ort, zur rich­tigen Zeit zu präsentieren.“

Rolf Kürten, Geschäftsführer KL Druck

Foto: KL Druck & Digital

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Zum Service-Paket von KL Druck gehört auch Content Management, das einen einwandfreien Betrieb sicherstellt. „Dafür arbeiten wir zum Beispielt mit dem System der Firma Ben Hur zusammen, das Linux-basiert funktioniert und Kunden insbesondere durch eine hohe Sicherheit und Datenschutz überzeugt“, begründet Kürten. Den Umgang mit dem Content Management System erlernt die Belegschaft eines Händlers nach und nach. Dafür bietet KL Druck spezielle Schulungen an, die mit einem Live-Test beginnen. „Dabei bestätigen Ergebnisse immer wieder: Bewegtbildinhalte funktionieren in Schaufenstern anders als auf Smartphones oder im TV. Passanten werden mit kurzen prägnanten Spots angehalten. Ist ihr Interesse geweckt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie den Laden oder den Online-Shop besuchen und etwas kaufen“, betont Kürten. Aus diesem Grund übernimmt KL Druck & Digital komplette Projekte von der Kampagnen-Planung über die Vermietung von Werbeflächen bis hin zum technischen Service und After-Sales-Management. 

Schnelle Reaktion

Über Monitoring haben die POS-Experten jederzeit im Blick, ob das digitale System am POS funktioniert. „Sollte eine Störung vorkommen, sind wir im Stande, direkt einen Techniker zu schicken. Hier setzen wir auf kurze Wege, sodass wir sofort helfen können“, unterstreicht der Geschäftsführer. Um nicht komplette Geräte austauschen zu müssen, versucht KL Druck & Digital, wenn möglich, einzelne Teile zu ersetzen und zu reparieren. Denn der Faktor Nachhaltigkeit gewinnt auch bei Digital Signage immer mehr an Bedeutung.

Nachhaltige Lösungen auf der Euroshop

Auch im weiteren Angebot von KL Druck & Digital spielt der Umweltschutz eine große Rolle. „Als Hersteller von POS-Material nehmen wir unsere Verantwortung sehr ernst und präsentieren auf der Euroshop unter dem Motto Save the Nature Lösungen aus recycelten Wertstoffen. Unser Versprechen: Wir bieten Konzepte, die ökologisch und gleichzeitig bezahlbar sind“, bekräftigt Kürten. Am Stand C33 in Halle 3 können sich Fachbesucher unter anderem über Werbeträger aus komplett recycelten Textilien für Frameless-Plakate informieren. Zum Messeauftritt gehören zudem PVC-freie Materialien, POS-Konzepte von hybriden und digitalen Anwendungen, sowie aktuelle Praxisbeispiele aus Kundenprojekten. „Gerade jetzt in der Krise durch den Krieg in der Ukraine und den damit verbundenen hohe Energiekosten und Lieferengpässen zahlt sich unser großes Lager aus. Wir haben große Mengen an Material verfügbar und können so analoge Werbung schnellstmöglich umsetzen und flexibel auf Anfragen reagieren“, garantiert Kürten.