Mehr DOOH At-Retail

Digital Out of Home (DOOH) ist weiterhin auf dem Vormarsch – insbesondere digitale Screens At-Retail, wie der aktuelle Nielsen Werbetrend zeigt. So erwirtschafteten die digitalen Außenwerbeträger den zweiten Monat in Folge ein sattes Plus. Allein im November wurde mit DOOH ein Brutto-Umsatz von 112,86 Millionen Euro erzielt, berichtet das Institute for Digital Out of Media (IDOOH). Damit beträgt der Zuwachs im Vergleich zum Vorjahresmonat rund fünf Prozent, beziehungsweise fünf Millionen Euro. Im Oktober waren es sogar 10 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der Marktanteil dieses Segments innerhalb der Außenwerbung steigt somit von 36 auf 40 Prozent. Das Wachstum von DOOH geht vor allem auf Werbeaktivitäten Im Umfeld des Einzelhandels zurück. DOOH At-Retail hat im November diesen Jahres 17,4 Prozent (+ 3,12 Millionen Euro) mehr mit digitalen Screens umgesetzt als vor zwölf Monaten. Die Nachfrage nach digitalen Plakaten sowie digitalen Ambient Medien ist hingegen etwas gesunken.

„Digital Out of Home erweist sich als echter Gewinner in der Krise“, erklärt Frank Goldberg, Geschäftsführer des Institute for Digital Out of Home Media IDOOH. „Offenbar weiß die werbungtreibende Wirtschaft gerade in den aktuell schwierigen Zeiten die Stärken von DOOH zu schätzen: Als einziges digitales Massenmedium ist es kurzfristig und flexibel aktivierbar, es baut sehr schnell eine große Reichweite auf und kann dennoch für Zielgruppen-Targeting und Selektion eingesetzt werden.“