Mit HP glänzend durch die Krise

Nicht nur zur Weihnachtszeit ist glänzender Druck gefragt, hat das Uehlin Druck und Medienhaus während des ersten Lockdowns erfahren. Das Beispiel zeigt: Die Krise lässt sich auch gewinnbringend nutzen – mit Silberdruck auf einer Indigo HP. „Wir hatten viel Zeit, nachzudenken und haben uns gefragt, ob wir weiter vor uns hindümpeln wollen, oder ob wir die Zeit nutzen, um neu durchzustarten. Wir haben uns für Letzteres entschieden, auch weil wir wussten, dass wir mit HP einen starken Partner an unserer Seite haben“, so Hubert Mössner, Inhaber Uehlin Druck und Medienhaus. Das Unternehmen erneuert seinen Digitaldruckbereich und installiert eine HP Indigo 7K. Eine Entscheidung, die sich ausgezahlt hat. Eigentlich war der Silberdruck nur an drei Wochentagen geplant. Doch die Aufträge haben deutlich zugenommen. Daher verbleibt das HP ElectroInk Silber in der Maschine. „Die sieben Farbwerke bieten uns maximale Flexibilität. So müssen wir weniger zwischen den einzelnen Druckaufträgen hin- und her jonglieren und können die Zeit für wichtigere Dinge nutzen. Ebenfalls hervorzuheben ist die erweiterte Substratstärke, die uns jetzt erlaubt Material bis zu 500 Gramm pro Quadratmeter zu verdrucken“, so Mössner.