Mit Kreativität zum Erfolg

Der Kreativität am POS sind keine Grenzen gesetzt. Manchmal machen schon kleine technische Tools am Display den großen Unterschied aus und sorgen für einen aufmerksamkeitsstarken Auftritt, der die Shopper überzeugt.

Der Verpackungs- und Displayhersteller Schumacher Packaging setzt Trends am POS. Mit innovativen Displays sorgt das Ebersdorfer Unternehmen für Aufmerksamkeit im Shop. Auf welche Trends die Profis dabei setzen und wie das Interesse der Shopper geweckt werden kann, verrät Christian Botsch im Gespräch mit display.

display: Wie können Displays mit technischen Tools auf sich aufmerksam machen?

Christian Botsch: Neben einer vorteilhaften Positionierung am POS liegt der Fokus bei Displays mit technischen Tools auf dem jeweils gebotenen Effekt – kombiniert mit einem unerwarteten Überraschungseffekt. Dadurch können sich Marken am POS klar positionieren, vom Wettbewerb abheben und einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

Techniken fürs Display vermögen es alle Sinne anzusprechen, wodurch sie noch nachhaltiger in Erinnerung bleiben.

Christian Botsch, Displayexperte Schumacher Packaging

Foto: Schumacher Packaging

display: Welche Techniken fürs Display liegen derzeit im Trend?

Christian Botsch: Von Beleuchtungen mit LED-Lampen und diversen Lichteffekten über Bewegungen und Sounds bis hin zu Düften. Die Friesland-Campina-Promotion macht beispielweise mit einem Kamin mit Feuereffekt auf sich aufmerksam. Beim Coca-Cola-Truck kamen Motorengeräusche zum Einsatz, um das Interesse der Shopper zu wecken. Techniken fürs Display kennen kaum noch Grenzen und vermögen es, alle Sinne anzusprechen – wodurch sie noch nachhaltiger in Erinnerung bleiben.

display: Für welche Anlässe und Produkte eignen sich solche Techniken?

Christian Botsch: Der Einsatz von technischen Tools bietet sich etwa bei der Einführung von neuen Produkten an sowie bei saisonalen Anlässen wie Ostern, Halloween und Weihnachten oder bei Sportevents wie den Olympischen Spielen und Fußballmeisterschaften. Sie eignen sich im Grunde für all jene Produkte, die aufmerksamkeitsstark in Szene gesetzt werden sollen.

display: Vielen Dank für das Gespräch!