Model Group: Mehr für weniger

Die Schweizer Model Group vermeldet für das vergangene Geschäftsjahr einen wachsenden Absatz von Wellkartonverpackungen. Der Umsatz des Verpackungsherstellers ging jedoch zurück. So stellte das Unternehmen an seinen 14 Standorten in der Schweiz sowie in Deutschland, Polen, Tschechien und Kroatien mehr als 1,5 Milliarden Quadratmeter Wellkartonverpackungen beziehungsweise Wellkartonbögen her. Dies entspricht einem Wachstum von mehr als vier Prozent. 408 400 Tonnen Wellkartonpapier wurden dafür produziert – ein Plus von 4 200 Tonnen im Vergleich zum Vorjahr. Doch nicht in allen Bereichen lief es so gut: Der Absatz von Vollkartonverpackungen ging um 2700 auf 18 600 Tonnen zurück. Ebenso der Umsatz: Im Vergleich zu 2019 verringerte sich der konsolidierte Gruppenumsatz um neun Prozent auf CHF 859 Millionen. Grund war der gesunkene Durchschnittspreis der Wellkartonverpackungen und der gestiegener Integrationsgrad von selbst hergestelltem Papier und Wellkarton. Um den Absatz weiter zu steigern, plant das Unternehmen für 2021 Investitionen in der Höhe von CHF 75 Millionen.

Im vergangenen Jahr investierte Model mehr als CHF 57 Millionen in Vorhaben zur Steigerung der Qualität und Produktivität. Die Gruppe rechnet damit, dass der allgemeine Erfolg von Wellkarton als zunehmend bevorzugtes Verpackungsmaterial in Verbindung mit ihrer Qualitäts- und Produktivitätsstrategie auch im laufenden Jahr zu einer weiteren Absatzsteigerung führen wird. Durchschnittlich beschäftigte die Model Group 4 225 Mitarbeitende, davon 831 in der Schweiz.