Multicam: Ein Jahr unter Kongsberg

Vor einem Jahr hat Kongsberg Precision Cutting Systems Multicam übernommen. Der amerikanische Hersteller und Vertreiber von CNC-Schneidemaschinen und digitalen Endbearbeitungsprozessen Multicam erweitert seither das Produktportfolio und auch die Marktreichweite des Unternehmens in Nordamerika und Europa. In den letzten zwölf Monaten sei es gelungen, das Angebot an Werkzeugen und Verbrauchsmaterialien zu ergänzen. Zudem habe Kongsberg neue Märkte erschlossen und seine Kunden noch besser betreuen können.

 

Ihre Maschinen haben Multicam und Kongsberg beispielsweise auf der diesjährigen Printing United Expo in Las Vegas dem Fachpublikum präsentiert. Matt Thackray, der für das Management des Handels, des Service-Supports und der Finanzen des Unternehmens in den USA, Kanada, Latein- und Südamerika zuständig ist, sagt: „Neben unserem MultiCam Apex 3R CNC-Fräser und dem kleineren Apex 1R nutzen wir Printing United, um unsere letzte Innovation der Celero 4 Digital Cutting System-Reihe vorzustellen. Der Celero 4 Flachbett Schneideplotter und -Fräser wurde besonders für Grafik-, POS-Display- und Verpackungsanwendungen entwickelt. Die Großformatfähigkeiten bieten Unternehmen neue Anwendungsmöglichkeiten, da der Celero bis zu einer 10-ft Rolle oder zwei 53-Zoll Rollen nebeneinander schneiden kann“, ergänzt er. 

Multicam: Ein Jahr unter Kongsberg
Matt Thackray, Vice President and General Manager Kongsberg. Foto: Multicam

Darüber hinaus haben die Cutting-Spezialisten auf der Fabtech, Nordamerikas größter Veranstaltung für Metallumformung, Fertigung, Schweißen und Endverarbeitung ausgestellt. Dort konnten sie die Multicam-Maschinen beim Schneiden und Fräsen einer Reihe von Metallen und anderen Materialien zeigen. Dazu gehörten Acryl, Aluminium, Schilderschaum/Präzisionsplatten, Leinwand und PVC.