Nachhaltige Marken gefragt

Trotz nach wie vor gedämpfter Kauflust wird wieder häufiger eingekauft – und zwar bevorzugt nachhaltige Marken. Dies zeigt die jährliche, in der Zeitschrift Reader’s Digest veröffentlichte Studie „Trusted Brands“. Für die aktuelle, vom Institut Dialego, Aachen durchgeführte Untersuchung des Konsumverhaltens wurden 4.000 volljährige Deutsche befragt. Das Ergebnis: Das Vertrauen in Marken ist weiterhin hoch. So sagten immerhin 20 Prozent: „Ich habe häufiger zu mir bekannten, vertrauten Marken bzw. Produkten gegriffen als vor der Pandemie.“ Insbesondere nachhaltigen Marken werde vertraut. Für 13 Prozent der Befragten ist Nachhaltigkeit sogar die wichtigste Leistungsdimension einer Marke. Insgesamt steht Umweltschutz auf Platz 4 der für die befragten Verbraucher wichtigsten Leistungsdimensionen einer Marke – nach Qualität, Preis-Leistungsverhältnis und Services, aber noch vor Innovationskraft und Prestige. Rund 70 Prozent achten daher beim Kauf auch darauf, dass die Produkte nur wenig Verpackungsmüll verursachen.