Nachhaltiges Sporthaus in den Alpen

Ab Oktober 2021 wird Bründl Sports ein neues, nachhaltiges Sporthaus am Fuße des Kitzsteinhorns im Salzburger Kaprun präsentieren. umdasch The Store Makers werden Ladenbau sowie digitale Lösungen nach einem Konzept des Architekturbüros blocher partners umsetzen. Der Flagship-Store erstreckt sich über eine Fläche von rund 2.500 Quadratmeter und bietet Shoppern besondere Einkaufserlebnisse. Dafür haben die Experten von umdasch Digital Retail aus Linz den Auftrag der Lieferung und Montage der Hardware für zahlreiche digitale Touchpoints erhalten. Dazu gehören Videowalls, Projektoren, Einzelscreens und Beschallungsanlagen.

Umweltschutz im Fokus

Der POS soll der erste Nonfood-Store Österreichs werden, der sich nach dem neuen Zertifizierungssystem DGNB Innenraum auditieren lässt. Bründl möchte mit „Platin“ beziehungsweise „Kristall“ das höchste „Gütesiegel“ erhalten und damit zum Vorreiter des Handels in der Alpenrepublik werden. Um dieses Ziel zu erreichen, sind für den Ladenbau unter anderem die Beschaffungswege der Lieferanten ein Faktor. Außerdem darf das Sporthaus ausschließlich mit nachhaltigen und umweltschonend hergestellte Materialien ausgestattet werden. Darüber hinaus sind für die Möbel Ökobilanzen zu berechnen. Nachhaltige Hölzer wie Weißtanne, österreichischer Granitstein und auch langlebige Metall-Elemente spielen in diesem Store eine große Rolle.

„Als Familienunternehmen, welches in Generationen denkt, hat für uns das Thema Nachhaltigkeit seit jeher eine wichtige Rolle im Unternehmen gespielt: Magic Moments für unsere Kunden und Mitarbeiter zu schaffen und Verantwortung beim Thema Nachhaltigkeit zu übernehmen“, erklärt Geschäftsführer Christoph Bründl. Der Flagship-Store in Kaprun folgt der Sustainability-Ausrichtung des Unternehmens. Seit Ende April 2021 wirtschaftet Bründl Sports etwa zu 100 Prozent klimaneutral. Neben ökologischen Aspekten legt der Sport-Experte außerdem einen besonderen Fokus auf die Bereiche Ökonomie und Soziales.

Auch bei den Store Makers von umdasch wird Nachhaltigkeit täglich gelebt. „Schon heute fertigen wir in den Regionen, in denen wir unsere Produkte verkaufen, also in Europa für Europa. Wir haben uns als Unternehmen das Ziel gesetzt, bis 2030 CO2-neutral zu produzieren. Das ist unter anderem Teil unseres Bestrebens als Mitglied des G7 Fashion Pacts, wo wir als einziges Unternehmen aus der Ladenbau-Branche vertreten sind. Das Projekt Bründl in Kaprun ist für uns ein wichtiger Meilenstein im nachhaltigen Innenausbau und wegweisend für zukünftige Projekte“, berichtet Silvio Kirchmair, CEO umdasch The Store Makers.