Nachhaltigkeit gut verpackt

Für 65 Prozent der Deutschen sind Umwelt- und Klimaschutz sehr wichtig und gehörten neben Zustand des Bildungswesens, Zustand des Gesundheitssystems, soziale Gerechtigkeit sowie Verlauf und Folgen der Corona-Pandemie zu den wichtigsten Themen 2020. Dies veröffentliche das Bundesumweltamt im Juli 2021 in einer aktuellen Studie zum Thema Umweltbewusstsein. Die Qualität der Umwelt in Deutschland wird mittlerweile nur noch von 60 Prozent der Befragten als gut oder sehr gut eingeschätzt. Besonders problematisch ist die Einschätzung der weltweiten Umweltqualität: Sie wird nur noch von 11 Prozent als gut angesehen.
Das stetig wachsende Bewusstsein für die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit berührt ebenfalls die Verpackungsbranche. Immer mehr Hersteller entscheiden sich für Karton als bevorzugtes Verpackungsmaterial. „Die Verbraucher wollen ganz klar mehr denn je Produkte und Verpackungen, mit denen sich die Ressourcen der Erde schonen lassen und die am Ende ihres Produktlebenszyklus keine Umweltschäden verursachen“, erklärt Horst Bittermann, President Pro Carton in dem Vorwort zu einer Verbraucherumfrage von Pro Carton, die im Jahr 2020 durchgeführt wurde. Hierbei wurden 7.000 Menschen in elf Ländern befragt.
Mehr als die Hälfte (58 Prozent) der Befragten gaben an, dass sie jetzt mehr recyceln als noch vor einem Jahr, und mehr als die Hälfte kauft inzwischen weniger plastikverpackte Produkte. Besonders deutlich ist der Recycling-Anstieg in Spanien (69 Prozent) und Italien (64 Prozent). Wäre dasselbe Produkt mit einer Verpackung aus Plastik oder Karton- bzw. Faltschachtel-Verpackung erhältlich, würden sich vier von fünf Befragten für das Papier-basierte Verpackungsformat entscheiden.

Proaktiver Einzelhandel gefragt

Die Umfrage ergab ebenfalls, dass Initiative des Einzelhandels besonders geschätzt wird. So gab eine überwältigende Mehrheit von 93 Prozent der Umfrageteilnehmer an, dass sie eher in einem Supermarkt oder Laden einkaufen würden, der seine Lieferanten proaktiv dazu ermutigt auf umweltfreundlichere Verpackungen umzustellen.
Mehr als drei Viertel aller befragten Verbraucher sind bereit für umweltfreundlichere Verpackungen einen höheren Preis zu zahlen. Obwohl hier die Bereitschaft dazu mit zunehmendem Alter abnimmt. Auch besteht bei 61 Prozent aller Befragten erheblicher Zuspruch eine Steuer oder Abgabe zu erheben, um Marken und Händler zur Umstellung auf nachhaltigere Verpackungen zu bewegen.
Aber auch die Regierung soll in die Pflicht genommen werden. 75 Prozent der Umfrageteilnehmer fordern mehr Engagement von der Regierung zum Thema umweltfreundliche Verpackungen.