Auf der Euroshop hat Lumitech die neue LED-Lösung Natural Meat präsentiert. Wie der Name verrät, gewährleistet das Licht eine natürliche frische Präsentation von Fleisch und Wurst. Doch der Handel profitiert noch von einigen weiteren Vorteilen.

Ob für Obst und Gemüse, Textilien oder Backwaren – die Lichtfarbe auf der Verkaufsfläche trägt entscheidend dazu bei, dass Produkte bestmöglich zur Geltung kommen. In der Fleisch- und Wursttheke lassen Standard-Lösungen das Angebot häufig unnatürlich rot erscheinen. Damit die Ware natürlich wirkt und das Licht nicht zur Fleischvergrauung führt, sind neue Beleuchtungsansätze nötig. Damit hat sich das österreichische Unternehmen Lumitech befasst. Pünktlich zur Euroshop haben die Spezialisten für Lichttechnologien mit Natural Meat eine Produktneuheit präsentiert, die zahlreiche Fachbesucher begeisterte. Was es genau mit der Innovation auf sich hat und welche Vorteile sie für den Handel bereithält, erklärt Stefanie Kern, die als Teamleader Research & Development Lumitech mit den technischen Hintergründen bestens vertraut ist.

Innovationskraft dank Forschung

Lumitech ging 1997 aus einem Spin-Off der Technischen Universität (TU) Graz hervor. Forschung, Grundlagenentwicklung und Vorentwicklung ist von Anfang an in der DNA des Unternehmens verankert und nimmt bis heute einen hohen Stellenwert ein: Die Forschungsquote liegt bei 15 Prozent. „Um technologisch eine Vorreiterrolle einzunehmen, arbeiten wir seit der Gründung mit diversen Forschungseinrichtungen aus verschiedenen Disziplinen zusammen. Auf diese Weise können wir unseren Kunden die neuesten Innovationen vorstellen, welche über den reinen Lichtaspekt hinausgehen“, begründet Kern. Damit zeichnet sich Lumitech durch technisches Know-How und Lösungskompetenz aus. Dafür wurde das Unternehmen 2007 mit dem Österreichischen Staatspreis ausgezeichnet und ist dieses Jahr für die Auszeichnung nominiert.

Die Vorteile von Natural Meat

Die neuste Innovation, die von Lumitech entwickelt wurde, ist die LED-Beleuchtungslösung  mit dem Spezial-Farbton Natural Meat, die in Fleisch- und Wursttheken zum Einsatz kommt. Diese Lichtlösung kann zum einen die Vergrauung der Fleisch- und Wurstwaren verzögern. Zum anderen wird die Warenpräsentation so optimiert, dass mehr verkauft wird. Wie es gelang, diese Ziele zu erreichen, beschreibt Kern: „Lichtinduzierte Vergrauung entsteht dadurch, dass gewisse spektrale Anteile von Wurst und Fleisch absorbiert werden und so photo-oxidative Prozesse beschleunigt werden. Um diesem Effekt entgegenzuwirken, haben wir das passende Lichtspektrum identifiziert, sodass die Peaks im Absorptionsspektrum umgangen werden. Dementsprechend wird die Ware mit einem Lichtspektrum beleuchtet, das bestmöglich reflektiert.“

„Mit Natural Meat verzögern wir nachweislich die Fleischvergrauung. Dabei wahren wir nicht nur die Frische und Qualität, sondern lassen die Produkte natürlich erscheinen, was zu einem höheren Umschlag führt.“

Stefanie Kern, Teamleader Research & Development Lumitech

Foto: Lumitech

Anhand interner Testreihen, die unter möglichst kontrollierten Testbedingungen durchgeführt und mit hochprofessionellen Spektralphotometern vermessen und ausgewertet wurden, konnte eindeutig bewiesen werden: Mit Natural Meat beleuchtete Ware vergraut deutlich langsamer als Waren unter einem anderen, marktüblichen Lichtspektrum wie beispielsweise 4000 bis 4200 Kelvin, bestätigt Kern: „Im Detail haben wir abhängig von Produktgruppen eine Verzögerung von 50 bis 200 Prozent erzielt.“ Für dieses Projekt hat Lumitech Forschungskooperationen beispielsweise mit dem Fraunhofer-Institut, der TU Graz und dem Joanneum-Research abgeschlossen. So hat auch hier Forschung maßgeblich zum Erfolg beigetragen.

Denn der Handel profitiert doppelt von Natural Meat. Erstens reduziert die Lösung die Lebensmittelverschwendung im Handel, da die Shelf Life der Ware erhöht wird. Zweitens verringert Natural Meat aufgrund der frischen natürlichen Inszenierung in der Theke Restanten. Folglich können Händler ihren Umsatz steigern und Kosten einsparen. „Genau diese Kombination aus Produktqualität sichern und Warenpräsentation optimieren erweckte das Interesse der Fachbesucher auf der Euroshop“, ist sich Kern sicher. Anwender haben den Mehrwert erkannt, gerade im Vergleich zu bisherigen Lösungen. „Wird Fleisch in Rottönen präsentiert, wird der Waren-Eindruck bewusst verfälscht, was letztlich zur Manipulation der Shopper führt:  Es wird Fleisch verkauft, das unter realem Licht ganz anders aussieht“, gibt Kern zu denken. Umso mehr überzeugt Natural Meat durch gekonnte Inszenierung, getreu dem Motto: Animieren, nicht manipulieren.

Vielfältiger Einsatz

Die Vorteile von Natural Meat machen sich jedoch nicht nur in Bedientheken bemerkbar. Auch ihre Selbstbedienungs-Regale und Tiefkühlfächer mit abgepackten Fleisch- und Wurstwaren können Händler mit der Innovation ausstatten. „Bald wird eine neue EU-Richtlinie für Verpackungen eingeführt. Demnach müssen Packaging-Lösungen noch dünnwandiger konzipiert werden, um Ressourcen zu schützen. Dies wirkt sich allerdings auf die Produkthaltbarkeit aus. Vor diesem Hintergrund dürfte es noch wichtiger sein, mit Hilfe von Licht die Ware zu schützen“, meint Kern. Erste Lichtinstallationen in verschiedenen Testmärkten sind bereits im Gange. „Insofern war Natural Meat das Top-Highlight unseres Euroshop-Auftrittes. Das Feedback war überwältigend“, fasst Kern zusammen. Folglich ist es Lumitech gelungen dank Forschungsarbeit einen Schritt voraus zu sein.