Neuausrichtung bei Depot

Die Wohnaccessoire-Kette Depot steckt in der Krise und leitet einen Kurswechsel ein. Das Unternehmen sah sich in jüngerer Vergangenheit mit sinkenden Kundenzahlen sowie Verlusten konfrontiert. Am sichtbarsten wird der Kurswechsel an der Personalie Christian Gries. Der Eigentümer der Gries Deco Company kehrt in die Geschäftsführung zurück. „Auch in diesen schwierigen Zeiten stehe ich hundertprozentig hinter dem Unternehmen und seinen Mitarbeitenden. Ich empfinde es als meine Verantwortung, mich persönlich für die Zukunft der Gries Deco Company einzusetzen“, zeigt sich Gries optimistisch, das Unternehmen wieder in bessere Zeiten zu führen. Gleichwohl stehen umfangreiche Umstrukturierungen bei Depot an. Dem Vernehmen nach stehen bis zu 90 Depot-Filialen zur Disposition. Weiterhin soll es zu Umstellungen im Logistikbereich kommen. Das Ziel: Die Logistikkosten reduzieren. Auch andere Geschäftsbereiche innerhalb der Gries Deco Company sollen neu geordnet werden. Zur Umstrukturierungsagenda zählt ebenso die Zusammenarbeit mit dem Modeschmuckhändler Bijou Brigitte. Weitere Partner sollen folgen und das Sortiment in den Depot-Filialen stärken. Mit diesen Maßnahmen möchte das Unternehmen unabhängig und aus eigener Kraft wieder auf den Wachstumspfad zurückkehren.

Unterstützung bei seinen Depot-Plänen erhält Gries von Kent Fogh Petersen, der bereits Ende 2023 in die Geschäftsführung berufen wurde, sowie Reiner Schrems, der die Geschäftsführung von Depot in Österreich verantwortet. Klaus-Peter Lasseck wird das Unternehmen verlassen. Schrems konnte in Österreich bereits beachtliche Erfolge im Bereich des Immobilien-Managements und der Standortverwaltung erreichen. Durch seinen Einsatz konnten anstatt der geplanten 26 Filialschließungen bereits 16 Filialen auf ein neues Fundament gestellt und von 200 möglichen Stellenstreichungen bereits 140 Arbeitsplätzen in Österreich gesichert werden. Diese positive Entwicklung soll Rainer Schrems nun auch in Deutschland fortführen und das Standortmanagement verantworten.

Foto: Gries Deco Company