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Displayszene

STI setzt CO2-neutrales Display um

Mit einem klimaneutralen Displaykonzept der STI Group ist Alpro Frankreich am POS präsent. Bild: STI Group

Alpro Frankreich verfolgt ambitionierte Nachhaltigkeitsziele. Neben ihren Verpackungen hat die Danone-Tochter auch ihre Point of Sale-Displays auf den Prüfstand gestellt, um Nachhaltigkeits-Potenziale zu heben. Das neue Konzept der STI Group berücksichtigt nicht nur die Recyclingfähigkeit, sondern auch den CO2-Fußabdruck der POS-Platzierungen. Dieser wird zukünftig über ClimatePartner kompensiert – für die Shopper prominent auf dem Display sichtbar und via Smartphone nachvollziehbar.

Getreu den Nachhaltigkeitsansprüchen gehört das Recycling der Wellpappdisplays fest zur Strategie dazu. Doch auch die Herstellung und der Transport verbrauchen Energie, die zu Kohlendioxidemissionen führt. „Da wir wissen, wie wichtig Nachhaltigkeit für die Verbraucher ist, ist Alpro in diesem Bereich sehr transparent. Wir reden offen über die Auswirkungen unseres Tuns und die Schritte, die wir unternehmen", so Constance Mader, Category Manager von Alpro. Die Zusammenarbeit mit der STI Group, die Verpackungen und Displays über den langjährigen Partner ClimatePartner kompensiert, macht diese Transparenz möglich. Jedes Display aus dieser Reihe ist mit dem Hinweis auf Klimaneutralität und dem ClimatePartner-Logo versehen. Über einen QR-Code auf dem Display kann der Shopper dies mit Hilfe seines Smartphones einfach nachvollziehen.

„Marken wollen sich nachhaltig positionieren“, erklärt STI Group Marketing Director Claudia Rivinius. „Die Herausforderung ist es, das passende Konzept für eine Marke zu finden und dieses erfolgreich an die Shopper zu kommunizieren. Bei Alpro ist dies hervorragend gelungen und wurde auch vom französischen Handel honoriert. Doch nicht nur die Materialauswahl führt bei Alpro zu einem geringeren CO2-Footprint. Die STI Group-Designer haben sich auch intensiv mit der Logistik des Displays beschäftigt und dabei festgestellt, dass der überwiegende Anteil erst am POS aufgebaut wird. Daher ist ein faltbares Display entstanden, das handlich klein zusammengefaltet in jeden Außendienst-Kofferraum passt.“

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