Bahlsens Neuausrichtung beginnt am POS

Clean, ikonisch und gleichzeitig jünger zeigt sich Bahlsen mit seinen traditionellen Gebäckmarken aktuell im deutschen Handel. Damit begeht der Süßgebäckhersteller den größten Marken-Relaunch seiner Firmengeschichte. Unterstützt wird die Neuausrichtung durch eine auffällige und vielseitige POS-Inszenierung der STI Group. Die allseits bekannten blauen Keksverpackungen sollen künftig mit elegantem Farbenspiel, schwungvollen Schriftzügen und reduzierten Design überzeugen. Passend zum neuen Erscheinungsbild der Marke erhalten nicht nur Primär- und Regalverpackung, sondern auch alle POS-Elemente ein stylisches Makeover. Abgestimmt auf die Bedürfnisse und Stellfläche des jeweiligen Händlers, sorgen individuelle POS-Lösungen für eine hohe Visibilität der neuen Markenpositionierung. Ein zentrales Element des überarbeiteten POS-Auftritts ist das
Read More

Granini zum Selbermischen

„Klein aber oho!“ – unter diesem Motto bringt granini eine echte Innovation auf den deutschen Saftmarkt: Juice me up! – das ist konzentrierter Fruchtsaft zum Selbermischen in der handlichen Kleinpackung (200ml). Durch die Zugabe von 800 ml Wasser wird daraus ganz einfach und bequem ein Liter leckerer Saft mit 100 Prozent Fruchtgehalt. Im Vergleich zur herkömmlichen 1 Liter PET-Saftflasche spart ein Tetra Pak granini Juice me up! 62 Prozent CO2 beim Transport ein. Gleichzeitig wird der Verpackungsmüll deutlich reduziert. Ein attraktives Vermarktungspaket macht auf den Launch aufmerksam. Auf der Verpackung spricht granini seine Konsument:innen direkt an und zeigt klar Haltung:
Read More

Aldi Nord: Neuer Marketingchef

Aldi Nord gibt einen Neuzugang auf Managing-Director-Ebene bekannt: Gianfranco Brunetti übernimmt ab April 2022 die Leitung für die Bereiche Marketing und Kommunikation in Deutschland. Zuletzt war er als Head of International Marketing Strategy bei Lidl tätig. Dort war Brunetti unter anderem für die Themen Social Media, Marken-PR sowie das Marketing der Lidl Plus App verantwortlich. Der gelernte Jurist hatte zuvor verschiedene Positionen bei der Schwarz-Gruppe in Italien und Deutschland inne. „Ziel ist es, die integrierte 360-Grad-Kommunikation über alle Kanäle hinweg noch besser und effektiver zu gestalten“, kommentiert Dr. Alexander Lauer, Verwaltungsratsbevollmächtigter bei Aldi Nord und für MarCom in Deutschland verantwortlich.
Read More

Just Spices ist bereit fürs neue Jahr

Der Jahreswechsel steht für den Handel vor der Tür und damit auch jede Menge guter Vorsätze der Shopper. Just Spices unterstützt mit dem Bestseller Display und dem Salat Dressing Display genau die Wünsche der Kunden. Die Displays bieten eine Auswahl an Topsellern für den Jahresstart im Handel und adressieren so das Top-Thema gesunde Ernährung. Das Bestseller Display von Just Spices macht Lust auf Neues und animiert Kunden zu neuen Koch-Kreationen. Hierzu präsentiert es bis zu 120 Dosen mit 12 verschiedenen Gewürzmixe, von Avocado-Topping bis Gemüse Allrounder, im ansprechenden Design. Das Salatdressing Display ist nicht nur mit acht innovativen Salat Dressings
Read More

Teekanne: Jubeln und Gutes tun

Teekanne eröffnet mit einem „Feier-Starter“ am POS sein Jubiläumsjahr. Unter dem Motto „140 Jahre Teekanne – Genießen mit gutem Gefühl“ feiert die Marke im Handel ihre erfolgreiche Teegeschichte – und „jubelt“ den Verbrauchern Wohltaten unter. Denn die vom 3. bis zum 28. Januar 2022 laufende Aktion bietet die Chance, gute Vorsätze zum Jahresanfang in die Tat umzusetzen. Die attraktiven Promotion-Display präsentieren nämlich neben verschiedenen Teesorten auch die Aussicht auf den Gewinn eines Jahresloses der „Aktion Mensch“. Der Düsseldorfer Teehersteller leistet somit einen Beitrag zur Förderung sozialer Projekte. Und den Gewinnern eines Jahresloses winken bis zu einer Million Euro Lotteriegewinn. Das
Read More

Warsteiner: Wechsel an Spitze

Die Warsteiner Gruppe bekommt einen neuen Geschäftsführer Vertrieb Deutschland und Marketing. Am 1. Februar 2022 übernimmt Uwe Albershardt die Spitzenposition bei dem Brauereiunternehmen mit Sitz im westfälischen Sauerland. Der erfahrene Experte kann mehr als drei Jahrzehnte Vertriebs- und Marketingerfahrung in der Getränkebranche aufweisen. 18 Jahre lang war er im Brauereiwesen unterwegs. Nach Beck, InBev und anderen Stationen war Albershardt zuletzt im Vorstand der Team Beverage AG tätig.  Die Einkaufs-, Distributions-, Vermarktungs- und Dienstleistungsplattform für die Getränkebranche gehört zu den marktführenden in Deutschland. In der Geschäftsführung der Warsteiner Gruppe ergänzt Albershardt Catharina Cramer, die Inhaberin und geschäftsführende Gesellschafterin der Privatbrauerei im
Read More

Nachhaltige Verpackungen

STI produziert für Lidl und Kaufland nachhaltige Verpackungen. Die innovativen Verpackungen aus regionalen Silphie-Pflanzen wurden gemeinsam mit Outnature entwickelt. Die Marke gehört zu Prezero, der Umweltsparte der Schwarz Gruppe. Vor ihrem Einsatz wurde das neuartige Material hinsichtlich seiner Bedruck- und Lackierbarkeit getestet. Auch die Stanz- und Kaschiereigenschaften wurden erprobt. Das positive Ergebnis: Nachhaltige Verpackungen aus Silphie-Pflanzen können in Form von Karton oder Wellpappe verwendet werden, auch für Displays. Sogar für den direkten Lebensmittelkontakt eignet sich das neue Papier. An zusätzlichen Barriereeigenschaften gegen Wasser oder Fett wird noch geforscht. Anfang November gingen bei Lidl in Süddeutschland die ersten Bio-Kresse-Verpackungen aus Silphie-Material an
Read More

Verpackungsdrucker des Jahres

Verpackungs- und Werbemittelspezialist Karl Knauer wurden zwei der bedeutendsten Auszeichnungen der deutschen Druck- und Medienwirtschaft verliehen – die Druck&Medien Awards. Das Unternehmen mit Sitz in Biberach/Baden war in gleich vier Kategorien nominiert: als Verpackungsdrucker, innovativstes Unternehmen, Ausbildungsbetrieb und umweltorientiertes Unternehmen des Jahres. Gewonnen hat der Schwarzwälder Familienbetrieb zweimal. In den Kategorien „Ausbildungsbetrieb des Jahres“ und „Verpackungsdrucker des Jahres“ sicherte sich Karl Knauer jeweils den zweiten Platz. Die feierliche Verleihung der Urkunden in Silber fand Anfang November in Berlin statt. Der Deutsche Drucker Verlag, eine Unit der Ebner Media Group GmbH & Co. KG. veranstaltete den Wettbewerb in diesem Jahr bereits
Read More

Kundenzählung mit System

Wanzl unterstützt Einzelhändler in der Pandemie mit einem effizienten System zur Kundenzählung. Dabei schützt der Wanzl 3D People Counter sowohl die Kunden als auch ihre Daten. Denn die Personen werden beim Ein- und Austreten zwar gezählt, bleiben dabei aber anonym. Das video- und sensorgestützte System zeichnet weder auf, noch speichert es personenbezogenen Daten. Auf dem Display des Kundenzählungssystems wird Wartenden angezeigt, wie viele Personen sich aktuell im Markt befinden und wie viele sich dort maximal aufhalten dürfen. Die maximale Kundenanzahl ist individuell in Abhängigkeit von der Quadratmeteranzahl einstellbar. Optional kann auch ein akustisches Signal ertönen, wenn der Laden „voll“ ist.
Read More

Nachhaltige Unternehmen

In den vergangenen Jahren ist ein Bewusstseinswandel was die Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen angeht. Dabei fordern immer mehr Shopper, dass Anbieter sozial und ökologisch verantwortlich handeln. Experten der Landesbank Baden-Württemberg, LBBW, haben die ökologischen und sozialen Dimensionen nachhaltigen Handelns in Unternehmen untersucht. Die Ergebnisse bestärken nachhaltig agierende Unternehmen in ihrer Strategie. Steigende Imagewerte, sinkende Energiekosten und zumeist auch mehr Marge sind die Belohnung für den Einsatz. Auffällig ist, dass es längst nicht mehr nur um Umweltschutz geht. Nachhaltige Unternehmensstrategien umfassen stets auch soziale und ökonomische Aspekte. Die Umstellung auf nachhaltigeres Wirtschaften kann für Unternehmen auf vielerlei Weise vorteilhaft sein:
Read More