Garfield hat Appetit am POS

Am 9. Mai kommt der Film „Garfield – eine extra Portion Abenteuer“ in die Kinos. Auch auf der Verkaufsfläche zeigt sich der verfressene Kater. Denn passend zum Film startet Hilcona als offizieller Promotion-Partner eine aufmerksamkeitsstarke POS-Aktion. Vom 1. März bis 30. Juni werden im Rahmen eines Gewinnspiels Kinopreise verlost. Um auf die Promotion aufmerksam zu machen, setzt Hilcona auf mehrere POS-Materialien. Neben Aktionsverpackungen mit Garfield-On-Pack-Stickern machen Wobbler, Garfield-Stelen und Truhenfolien auf die Kampagne aufmerksam. Zur Teilnahme am Gewinnspiel kaufen Shopper eine Aktionspackung Hilcona Classica oder Minis und laden den Kassenbon auf einer Aktionswebsite hoch. Zur Auswahl stehen beispielsweise die Convenience-Produkte
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Henkel zieht positive Bilanz

Trotz Umsatzeinbußen zeigt sich in der Geschäftsentwicklung von Henkel ein deutlicher Aufwärtstrend: Mit einem Umsatz von 21,5 Milliarden Euro schließt der Konsumgüterkonzern das Geschäftsjahr 2023 ab. Einbußen von 3,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr begründet das Unternehmen mit Wechselkurseffekten und der Veräußerung der Geschäftsaktivitäten in Russland. Die organische Umsatzentwicklung zeigte mit einem Anstieg von 4,2 Prozent hingegen einen deutlichen Aufwärtstrend. „Wir haben im Jahr 2023 trotz eines weiterhin herausfordernden Marktumfelds unsere Wachstumsstrategie konsequent vorangetrieben und die Umsetzung noch einmal beschleunigt, unseren Umsatz organisch sehr stark gesteigert und die Profitabilität deutlich verbessert. Damit haben wir die zum Jahresanfang gegebene Prognose übertroffen.
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Mit Promotions ins Frühjahr starten

Zum Start in den Frühling sorgen Gorbatschow und Kuemmerling mit Promotions für Aufmerksamkeit am POS. Beide Spirituosen aus dem Hause Henkell Freixenet zeigen sich mit großflächigen Display-Aktionen, die zu Impulskäufen animieren. Von März bis Juni verlost Kuemmerling im Rahmen eines Instore-Gewinnspiels gebrandete Bollerwagen. Um daran teilzunehmen, können Shopper eine Gewinnkarte aus der Promotion-Ellipse ausfüllen und in die dort integrierte Los-Box werfen. Daneben präsentieren Displays den Kuemmerling Kräuterlikör und Kuemmerling Pfefferminz im 25-er Würfel. Diese sind im sortenreinen 48er-Display im Viertelpalettenmaß verfügbar. Alternativ stehen Mischdisplays mit 30 Würfeln Kräuterlikör und 18 Würfeln Pfefferminz zur Auswahl. Darüber hinaus startet Gorbatschow eine Zugabe-Aktion.
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25 Tonnen weniger Plastik

Smurfit Kappa hat für Mera, einen Hersteller von Hunde- und Katzenfutter, eine alternative Verpackung entwickelt – und spart so jährlich 25 Tonnen Kunststoff ein. Die neue, nachhaltigere Lösung wird komplett aus Wellpappe gefertigt und ersetzt den bisher von den Kunden stark nachgefragten 5-kg-Kunststoffeimer für Hundekekse. Lediglich der Plastikbeutel im Inneren wird aus Gründen der Frischhaltung beibehalten. Neben Umwelt-Vorteilen bietet der Faltkarton aber auch Einsparungspotenzial. Da sich die neuen Verpackungen platzsparend lagern und transportieren sowie automatisch aufrichten, befüllen, verschließen und palettieren lassen, können die Logistikkosten um bis zu 40 Prozent reduziert werden. Mera konnte dank der Umstellung sogar den Preis senken.
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Anpfiff bei Milka

Zusammen mit Oreo und Tuc verlängert die Schokoladenmarke Milka die Zusammenarbeit mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) und bleibt damit offizieller Partner der Bundesliga und der 2. Bundesliga. Zusätzlich startet Mondelez Kooperationen mit dem FC Bayern München und Borussia Dortmund. Davon verspricht sich der Snackhersteller eine noch größere Reichweite anzusprechen. Das Herzstück der neuen Partnerschaften bilden Gewinnspiele am POS. Daran können Shopper beim Kauf eines Produktes von Milka, Oreo oder Tuc teilnehmen. Auf der Verkaufsfläche werden im Laufe des Jahres mehrere großflächige POS-Platzierungen auf die Aktionen aufmerksam machen. Geplant ist bislang die Promotion unter dem Motto „Gewinne den Fußballsommer deines
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Kiri knallig gelb

In knalligem Gelb werden ab April die Kiri-Produkte im Kühlregal leuchten, denn der Käsehersteller möchte die Herzen der Kids erobern und setzt dabei auf die Minions. Mittelpunkt der Promotion ist ein Gewinnspiel, mit Preisen rund um die gelben Minihelden. Die Teilnahme ist laut Kiri kinderleicht: Einfach ein Aktionsprodukt kaufen, den aufgedruckten QR-Code scannen und den Kassenbon auf der Gewinnspielseite www.kiri-gewinnspiel.com hochladen. Displays, Wobbler und Werbesäulen in knalligen Farben machen die Aktion zu einem echten Hingucker und bringen Farbe und jede Menge gute Laune an den POS.         
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Multi-Plot mit d.gen auf Fespa

Auch in diesem Jahr präsentieren der auf digitalen Textildruck spezialisierte Händler Multi-Plot und der koreanische Druckmaschinenhersteller d.gen gemeinsam ihre neuesten Drucktechnologien, allen voran die Color Boosting Solutions. Bei der CBS Technologie, die auf der Fespa 2023 erstmals vorgestellt wurde, handelt es sich um eine Beschichtungstechnologie für den Pigmentdruck, bei der eine separate Flüssigkeit während des Drucks durch den Druckkopf auf das Material gebracht wird. Das transparente Liquid zur Vor- und Nachbehandlung soll die Pigmente intensivieren und die Farbechtheit erhöhen. Mit CBS lassen sich unter anderem Baumwolle, Mischgewebe, Kunstfasern oder Nomex ohne weitere Vorbehandlung digital bedrucken. Die dazu passenden Textildruckmaschinen werden
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Authentica feiert Jubiläum

Die POS-Experten von Authentica feiern 21-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass blickt der Gründer und CEO Miroslav Hanak auf die Entstehungsgeschichte zurück. Wie er beschreibt, erinnert sie an ein Fußballspiel, das unerwartete Wendungen genommen und ungewöhnliche Ergebnisse erzielt hat. Gegründet wurde das Unternehmen in der Tschechischen Republik. Damals startete das Unternehmen mit dem Verkauf von Werbeständern für den POS. Bald darauf expandierte das Unternehmen in die DACH-Region. In dieser Zeit durchlief Hanak verschiedene Positionen – vom Fahrer der ersten Lieferwagen bis hinzu zum Verkauf, Einkauf und Liefermanagement. „Unser Ziel war es, zu wachsen, doch das stellte sich als eine beachtliche Herausforderung
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Rotkäppchen hat zugelegt

Trotz herausfordernder Marktbedingungen konnte Rotkäppchen-Mumm seinen Umsatz im letzten Jahr um drei Prozent steigern. Im deutschen Sekt-, Markenwein- und Spirituosenmarkt erzielte die in allen drei Geschäftsfeldern aufgestellte Unternehmensgruppe somit einen Gesamtumsatz von 1,27 Milliarden Euro. Im Kerngeschäft Schaumwein (2023: 636 Millionen Euro Umsatz) betrug das Plus sogar neun Prozent. Damit liege der Umsatzzuwachs der Sektmarke über dem Marktrend, so Christof Queisser, CEO von Rotkäppchen-Mumm. „Alle drei Kernmarken Rotkäppchen, Mumm und Geldermann haben sich positiv entwickelt und zum Wachstum beigetragen“, berichtet er und erklärt den Erfolg unter anderem mit vorausschauendem Krisen- und Risikomanagement, agilem und verbraucherorientiertem Handeln sowie der Loyalität der
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Bio-Lebensmittelmarkt wächst

2023 stieg der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln in Deutschland auf 16, Milliarden Euro an, wie der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) in seiner Jahresbilanz mitteilt. Dies entspreche einem Plus von fünf Prozent. Der Lebensmitteleinzelhandel konnte seine Bio-Umsätze um 7,2 Prozent auf 10,8 Milliarden Euro steigern und hält somit laut BÖLW einen Marktanteil von 67 Prozent, wobei Discounter für 40 Prozent des Bio-Umsatzes stehen. Laut Drogeriemärkte erreichten 25 Prozent Marktanteil im Bio-Trockensortiment. Seit 2019 verzeichne der Lebensmitteleinzelhandel ein Bio-Wachstum von 47 Prozent, während über alle Verkaufsstellen ein Anstieg von 31 Prozent festzustellen sei. Bio-Läden und Bio-Supermärkte erzielten einen stabilen Umsatz von 3,2 Milliarden
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