Tartex: Pflanzliche Brotaufstriche erfolgreich

Die Allos Hof-Manufaktur erreichte dieses Jahr mit ihrer Marke Tartex weitere Marktanteile und Erfolge. Im Jahr 2023 wurde die Marke Tartex, in der Kategorie der pikanten Brotaufstriche, zum zweiten Mal in Folge von der Lebensmittelzeitung als Top-Marke ausgezeichnet. Ein Baustein des Erfolges sind die Zweitplatzierungen im Handel, wie das Display, welches in Kooperation mit Thimm entstanden ist. Dieses besteht aus zwei Teilen, die Basis ist der Sockel, der das Oberteil das Display optisch in Szene setzen soll. Dieses Oberteil ist ein überdimensionales Tartex-Glas, welches für 54 Produkte Platz findet. Die Zweitplatzierung kann auch kundenindividuell bestückt werden und sorgt somit für
Read More

Das perfekte Duo

Die Dachmarke Freixenet startete diesen Sommer eine neue Kooperation – mit keiner geringeren Marke als Schweppes. Die Zusammenarbeit ist als langfristige Marken-Kooperation geplant. Bereits im Juni wurde die gemeinsame Kooperation mit dem neuen Signature-Drink „White Peach Spritz“ gelaunched. Verfügbar ist er in den Online-Shops der beiden Marken in Form eines Bundle-Packs. Beworben wird die Kollaboration mit einer gemeinsamen Zweitplatzierung am POS und einer Bewegtbildkampagne inklusive Social-Media-Integration. Vier Wochen lang wird die Zusammenarbeit mit Posts auf Instagram, Facebook YouTube und Co. begleitet. Weitere Maßnahmen erfolgen auch nächstes Jahr. Durch das Werbepaket erhoffen sich die Marken die junge Zielgruppe passend anzusprechen. Auch
Read More

Führungswechsel bei Wanzl

Oliver Weirauch übernimmt als Vorsitzender der Geschäftsführung das Steuer bei Wanzl. Zum 1. September folgt er auf Dr. Klaus Meier-Kortwig. Zu seinen Hauptaufgaben wird es gehören, den strategischen Transformationsprozess des internationalen Ladenbauunternehmens zu begleiten. Weirauch ist seit 2015 als Geschäftsführer bei BOS tätig. Neben seiner Aufgabe als CTO für die Gruppe war er dort auch als Sparten-COO für den Aufbau eines neuen Produktbereiches zuständig. Aktuell entwickelt er das Handelsgeschäft weiter. Davor war Weirauch über zwanzig Jahre lang bei der Droege Group, zuletzt als Geschäftsführer. „Wir freuen uns, mit Herrn Weirauch einen international sehr erfahrenen und überaus kompetenten CEO für unser
Read More

Thimm setzt Zeichen

Thimm hat sein Logo aufgefrischt – als Zeichen für die Weiterentwicklung des Unternehmens im Zuge des kürzlich erfolgten Generationenwechsels. Im vergangenen Jahr hat Kornelius Thimm beim Display- und Verpackungshersteller die Führung übernommen und die Unternehmensstrategie „Thimm 2030“ an den Start gebracht. Die neue Unternehmensmarke symbolisiert all das, was auch künftig die Identität von Thimm ausmachen soll: technologischer Vorsprung, nachhaltiges Handeln sowie die Nähe zum Kunden. Zum modernisierten Markenauftritt gehören auch die neue Website thimm.com sowie eine aufmerksamkeitsstarke Werbekampagne. CEO Kornelius Thimm fasst zusammen: „Im Kern bleibt Thimm seinen Wurzeln treu: Wir sind ein Familienunternehmen mit starkem Fokus auf den Kunden.
Read More

Das Leben ruft

Diesen Sommer bringt die Brauerei Lübzer eine neue limitierte Sonderedition zum Sammeln an den POS. Das Unternehmen bietet für kurze Zeit Dosen im sommerlichen Design an. Diese sind gestaltet mit Wortspielen in Kombination mit Szenarien die zu unbeschwerten Momenten einladen sollen. Lübzer verstärkt somit ihre Markenkampagne „Das Leben ruft“. Die Bierdosen eignen sich perfekt als idealer Begleiter, ob zum Grillen, zum Picknick oder am Strand, teilt das Unternehmen mit. Außerdem soll die Gemeinschaft mehr in den Fokus gerückt werden. Die limited Edition ist bis September 2023 erhältlich und ist in fünf verschiedenen Designs verfügbar – welche die unterschiedlichen Verwendungssituationen erneut
Read More

Chivas Regal: Without a Box

Chivas Regal stellt seine Umverpackungen komplett ein. Das Unternehmen startet die neue Nachhaltigkeits- und Verantwortungsstrategie „Chivas Rethink“. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei darauf, den Konsumenten darüber aufzuklären, wie das Unternehmen das Thema Umweltschutz umsetzt. Beispielsweise spart Chivas Regal durch das Design der Flaschen jährlich über 1.000 Tonnen Glas ein. „Mit den neuen Initiativen und den Ambitionen in Richtung 2025 zeigt Chivas Regal, wie wichtig das Thema Nachhaltigkeit in unserer Branche ist,“ erklärt Andreas Höhner, Head of Brand Management Pernod Ricard Deutschland. Die neue Strategie hat drei Projekte im Fokus. Das erste Projekt „Rethink the Box“ beinhaltet, dass Chivas Regal 12yo bis
Read More

Peter Kölln erweitert Führung

Der für seine Haferflocken bekannte Nahrungsmittelhersteller aus Elmshorn hat seine Geschäftsleitung abermals erweitert und mit Claudia Kamm eine erfahrene Führungspersönlichkeit aus der Lebensmittelindustrie zur Marketing Direktorin ernannt. Die Diplom-Kauffrau zeichnet somit künftig für die Bereiche Marketing, Kommunikation und Produktentwicklung verantwortlich. Zu Kamms bisherigen beruflichen Stationen gehören unter anderem Kellogg’s, Bahlsen und Mazola, mittlerweile eine Marke von Peter Kölln. „Gerade Peter Kölln als Familienunternehmen hat mit seinem Purpose das Zeug dazu, die Brand ins Relevant Set der GenZ zu bringen“, kommentiert Kamm ihre neue Position.
Read More

Eurobike Award Gewinner

In diesem Jahr hat Jack Wolfskin den Eurobike Award 2023 verliehen bekommen. Mit der Jacke Bike Commute 2.5 Jkt W überzeugte das Unternehmen die Jury. Diese zeichnete hauptsächlich das nachhaltige Kreislaufsystem aus. Der Award ist eine renommierte Auszeichnung für Produkte der Fahrrad- und Zukunftsmobilitätsbranche. Die Bewertungskriterien sind Innovationsgrad, Funktionalität, Nachhaltigkeit, Design, Verarbeitungsqualität und Materialauswahl. In diesen Punkten überzeugte die Jacke von Jack Wolfskin die Jury vor allem durch das neuartige Zero-Waste Konzept, dieses beinhaltet einen geschlossenen Wertstoffkreislauf. Das Konzept sieht vor, dass das Außenmaterial aus getragenen Kleidungsstücken und Textilabfällen hergestellt wird und die Membranen durch die daraus resultierenden Schnittresten. „Eine
Read More

Welcome to Paradise

Das Schweizer Unternehmen Diwisa kooperiert mit  der Design Agentur win Creating Images, welches für die Gestaltung des Relaunches des „Escape“ Rums verantwortlich ist. Das neue Design erinnert stark an die Heimat des Rums: Die Karibik. Mit satten Farben, unterschiedlichen Motiven und tropischen Vögeln verstärkt win das Karibik-Feeling. Kunden sollen mit dem Escape Rum in seine Welt eintauchen und den Alltag hinter sich lassen, so das Unternehmen win. „Während kräftige botanische Farben die nötige Freude und Energie ins Design bringen, dient eine eher klassische Typografie als Träger der Rum-Kategoriecodes und als spannender Gegenpol“, erläutert Anke Krocker, Head of Design bei win.
Read More

Exertis AV lädt zur Hausmesse

Am 27. und 28. September veranstaltet Exertis AV wieder seine S14 Solutions Days im schwäbischen Uhingen – wie immer unter dem Motto „Meet the extraordinary“ sowie in diesem Jahr mit einem zusätzlichen Slogan und Hastag. „‘homeofproav‘ soll für unsere Nahbarkeit und in einer internationalen Branche für ein Stück Heimat bei uns stehen“, erklärt  Mike Hommel, Marketing Director bei Exertis AV, das diesjährige Messekonzept und ergänzt: „Außerdem präsentieren wir dabei auch einige neue Hersteller, wie Canon, Bosch, Xilica oder Yealink.“ Auf der mittlerweile 15. Hausmesse des Distributors von Pro AV-Produkten können sich Integratoren, Fachhandel, Techniker sowie Hersteller austauschen und die neuesten
Read More

Winu unter neuer Führung

Fortan am Steuer von Winu Alkoholfrei: Friederike von Dewitz. Die ursprünglich in der Finanz- und Versicherungsbranche tätige Managerin hat bisher große internationale Food- und Beverage-Konzerne sowie Startups beraten. Im Dezember 2022 hat sie die Seiten gewechselt und die Geschäftsführung bei dem Produzenten von alkoholfreien Getränken auf Weinbasis übernommen. „Ich war auf der Suche nach einer neuen Challenge, nach einer Management-Position, in der ich mein FrePotential voll ausschöpfen und einbringen kann. Sowohl der einzigartige Geschmack der Produkte, die Vision des Start-ups für die kommenden Jahre, als auch der positive Teamspirit haben mich überzeugt“, so die neue Geschäftsführerin. In den vergangenen Monaten
Read More

Joint Venture: Yontex

Die Messe München und die Nürnberg Messe gründen das Joint Venture Yontex und bauen damit ihre Position auf dem Weltmarkt der Getränke- und Liquid-Food-Industrie weiter aus. Die drinktec aus München, Leitmesse für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie, und die Nürnberger BrauBeviale, eine der führenden Investitionsgütermesse für die Getränkeindustrie in Europa, haben sich zum 1. Juli 2023 zum Joint Venture Yontex zusammengeschlossen. Sitz der Gesellschaft ist Nürnberg, neuer Geschäftsführer wird Rolf M. Keller, bisheriger Bereichsleiter Nürnberg Messe. Beide Fachmessen bleiben weiter eigenständige Marken, behalten ihre Namen und bleiben als Veranstaltungen an ihren jeweiligen Standorten in München und Nürnberg – werden aber unter
Read More