Stihl: Marketing unter neuer Leitung

Sarah Gewert wird neuer Vorstand Marketing und Vertrieb in der Stihl Unternehmensgruppe, Hersteller für Motorsägen. Sie folgt auf Norbert Pick, der Ende 2022 in den Ruhestand geht. „Wir freuen uns, dass wir mit Frau Gewert ein Talent aus unserem Haus für das Vorstandsressort Marketing und Vertrieb gewinnen konnten. Sie ist eine ausgewiesene Expertin im Bereich Marke und Customer Experience. Mit ihrem starken Kundenfokus hat sie unser Markenleitbild erneuert, Stihl im Direktkundengeschäft als Marke etabliert und unsere OmniChannel-Strategie entscheidend weiterentwickelt“, unterstreicht Beirats- und Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Nikolas Stihl. Gewert wurde in Köln geboren und ist Wirtschaftswissenschaftlerin. 2005 startete sie ihre berufliche Laufbahn
Read More

Tipiak: Couscous made in France

Ab September bringt das Importhaus Wilms ein neues Premiumprodukt in den deutschen Handel: Tipiak Couscous. Die Getreidespezialität des französischen Traditionsunternehmens bedient die stetig wachsende Nachfrage vieler Verbraucher nach unkomplizierten, naturbelassenen Lebensmitteln und ist für trendbewusste Genießer eine vielseitige Alternative zu Pasta, Reis und Co. Dabei setzt das Importhaus Wilms mit Tipiak auf keinen unbekannten. Das französische Traditionsunternehmen ist in der Heimat unangefochtener Marktführer in der Kategorie Couscous, Körner, Hülsenfrüchte und Crutons. Auch in Österreich, der Schweiz und Quebec belegt Tipiak die Spitzenposition als beliebtester Couscous. Zum Deutschland-Start weckt der Couscous über Zweitplatzierungen die Aufmerksamkeit der Shopper. Die Viertelpalettendisplays kommunizieren über
Read More

Berentzen: Wechsel im Vertrieb

Die Berentzen-Gruppe ernennt einen neuen Vertriebsleiter für das Geschäft mit Markenspirituosen. Ab Oktober 2021 wird Jens Stachowiak den Bereich leiten. Damit folgt er auf Bernd Holzhausen, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen. Außerdem wird Stachowiak Geschäftsführer der Berentzen-Vivaris Vertriebs GmbH und auch Teil des Geschäftsleitungskreis der gesamten Unternehmensgruppe. „Mit Jens Stachowiak konnten wir einen in der Getränkebranche überaus erfahrenen Vertriebsleiter gewinnen“, sagt Oliver Schwegmann, Vorstand der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft. Zuletzt arbeitete Stachowiak als Sales Director und Mitglied des Management Teams bei Heineken Deutschland. Davor war er einige Jahre bei Anheuser-Busch InBev Deutschland in
Read More

PPDS: Kooperation für mehr KI

Gemeinsam mit Branchenführern will PPDS mehr KI-gesteuerte Digital-Signage- und Analyselösungen in den Handel bringen. PPDS kooperiert daher mit Intel, Advantech und Navori Labs. Die Partnerschaft mit den Anbietern von Hardware und Bildverarbeitungssoftware soll den digitalen Displays von Philips zu künstlicher Intelligenz verhelfen. Denn die Intelligent Signage Solution lasse sich besser auf die Zielgruppen abstimmen, verspricht PPDS. Dadurch könne das Einkaufserlebnis neu belebt und der Wiederaufschwung im Handel unterstützt werden. Die Lösung ist mit der Philips P-Line von PPDS – in 42 bis 55 Zoll für den Innenbereich – kompatibel. Sie kann sowohl mit dem integrierten Ethernet als auch mit dem
Read More

S14 Solutions Days 2021

Vom 22. bis 23. September 2021 trafen sich AV-Experten auf den S14 Solutions Days in der Exertis Pro AV Zentrale (ehemals Comm-Tec) in Uhingen bei Stuttgart. Unter dem Motto „Better Together“ fand das Event an zwei Messetagen wieder als vor Ort Veranstaltung statt. „Wir sind froh, dass wir in diesem Jahr wieder auf eine Präsenzveranstaltung gehen und hier wieder einen super Branchentreff etablieren konnten. Die Resonanz ist sehr gut“, sagt Rainer Sprinzl, Managing Director DACH bei Exertis Pro AV. Vor allem das neue Ausstellungskonzept kam bei den Besuchern, Integratoren, Fachhändlern, Technikern, aber auch Medienvertretern und Herstellern gut an: Der Veranstalter
Read More

Campari: Neuer Marketing Director

Spirituosenhersteller Campari Deutschland beruft Alexander Drees zum neuen Marketing Director. Drees startete seine berufliche Laufbahn bei Kraft Foods/Mondelez. Dort war er in leitenden Positionen im Marketing, Vertrieb und Innovationsmanagement tätig. Daraufhin machte er sich als Unternehmensberater selbstständig. 2012 stieg Drees bei Leifheit ein, wo er knapp zwei Jahre lang die Bereiche Marketing und Entwicklung leitete. In den vergangenen siebeneinhalb Jahren war er unter anderem als Marketing-Verantwortlicher in Diensten von Nestlé Teil des Management Boards, zunächst von Nestlé Wagner, später von Maggi.
Read More

Im Supermarkt zu Hause

Der Flagship Store der spanischen Supermarktkette Plusfresc wurde nach zwanzig Jahren modernisiert – mit innovativer Technologie und regionalem Charme. Die Ladenbauexperten von Wanzl verantworteten die Planung und Gestaltung der 2.000 Quadratmeter großen Filiale in Lleida. Die Markthalle auf zwei Ebenen bietet den Kunden ein optimiertes und zugleich ansprechendes Kundenerlebnis. Für eine attraktive Präsentation der Waren sorgte Wanzl mit Möbeln aus den Serien Pure Tech, Wire Tech und Your Table. Auch die Weinregale, Backwarenmöbel und Thekensysteme sind Made by Wanzl, ebenso die Einkaufswagen, Kassenmöbel und die Beleuchtung. Zudem bietet das neu gestaltete Sunka auch Veranstaltungen, zum Beispiel Kochworkshops. Des Weiteren laden
Read More

Haka pflegt Euter und mehr

Ein besonderer Pflegegeheimtipp mit einem einprägsamen Namen mischt den POS auf. Das Produkt trägt den ausgefallen Titel Euterpflege und ist besonders für trockene, rissige und empfindliche Haut geeignet. Die Euterpflege kommt ursprünglich vom Land und erobert jetzt nach einem umfangreichen Markenrelaunch die Herzen und Körper einer urbanen, nachhaltig orientierten Fangemeinde.
Der Multieinsatz der Euterpflege – von der Hand bis überall – wurde vor fast 50 Jahren von einem pfiffigen ostfriesischen Milchbauern erfunden. Er wandte seine geliebte Handcreme, damals schon hergestellt vom Traditionsunternehmen Haka Kunz aus Waldenbuch, an den Eutern seine Kühe an. Auch bei den Tieren wirkte die Creme Wunder und
Read More

Fespa: Technik für Textildruck

Wenn die Fespa am 12. Oktober ihre Tore öffnet, ist auch Multi-Plot dabei – mit neuer und bewährter Technik für Textildruck sowie für den Druck von Plakaten und Werbetafeln. In Amsterdam präsentiert sich der Druckmaschinen-Spezialist zusammen mit seinem Partner, dem Textildruckmaschinenhersteller d.gen. Gemeinsam zeigen sie auf der Fespa aktuelle Technik für Textildruck und Papierdruck. Drei Maschinen stehen im Fokus: d.gen Papyrus G5, d.gen Artrix H8 und d.gen Teleios Grande H12. Letztere ist laut Multi-Plot „eine der weltweit meist installierten Textildruckmaschinen im Soft-Signage-Bereich“. Die 320 Zentimeter breite Textildruckmaschine verspricht hohe Qualität, exzellenten Druck und zuverlässige Laufeigenschaften. Die d.gen Papyrus G5 ist
Read More

Verpackungsdialog in Heidelberg

Im Deutschen Verpackungsmuseum in Heidelberg findet am 14. Oktober der 24. Verpackungsdialog statt. In diesem Jahr stehen „Starke Marken aus dem Norden“ im Fokus. Erörtert wird, welche Bedeutung die Verpackung in der Pandemie hat. Aktuelles Thema beim deutschen Verpackungsdialog in Heidelberg: Umweltschutz durch nachwachsende Rohstoffe, Monomaterial und Recycling. Hochrangige Vertreter bedeutender Marken diskutieren ihre Sicht der Dinge. Mit dabei: Prof. Dr. Michael Otto („Hermes Europe“), Andreas Adenauer (Modelabel „Adenauer & Co.“), Antje Schubert („Iglo“) und Arne Holzapfel („Tee Handels Kontor, Bremen“). Zu den Mitgliedern des Deutschen Verpackungsmuseums zählen bedeutende Markenartikler wie Beiersdorf, Coca-Cola, Dr. Oetker Holding, Ferrero, Nestlé, Radeberger Gruppe oder
Read More