Tedi erweitert Geschäftsführung

Der Nonfood-Händler Tedi hat sein Führungsteam ausgebaut. Seit Februar 2024 ist Dietrich Heumann Teil der Geschäftsführung und leitet den Bereich Vertrieb. Damit komplettiert der Neuzugang die Geschäftsführung mit CFO Darius Kauthe und dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, CEO Petar Burazin. Künftig soll Heumann für die operative und strategische Steuerung und Weiterentwicklung der bestehenden Vertriebsstrukturen verantwortlich zeichnen. Zudem soll er das nationale und internationale Geschäft weiter vorantreiben. Heumann war zuletzt bei Woolworth tätig. Während seiner beruflichen Laufbahn arbeitete er außerdem bei Kik Textilien und bei Tchibo. Tedi plant, seinen Wachstumskurs zu forcieren und dafür weiter zu expandieren. Das Ziel seien 5.000 Filialen
Read More

Investitionen in Retail Media

Das Commerce Media Unternehmen Criteo hat mehr als 1.000 Marken, Agenturen, Einzelhändler und Publisher zum Thema Retail Media befragt. Dabei gaben 79 Prozent der Werbungstreibenden an, dass Retail Media effektiver den Umsatz fördern als jeder andere Kanal. 2024 wollen 51 Prozent der Einzelhändler vor allem in den Offsite-Bereich investieren, also in Retail Media außerhalb ihrer Shops. 43 Prozent der Retailer arbeiten aber auch gleichzeitig daran, die Nachfrage instore zu bedienen, indem sie beispielsweise mehr digitale POS Displays in den Geschäften platzieren. Criteo verbindet die Eigentümer von digitalen Medien mit den Marketers. Von denen wünschen sich laut Criteo viele eine Ausweitung
Read More

Führungswechsel bei Schelling

Beim Schweizer Display- und Verpackungsshersteller ist die nächste Generation am Start. Philippe Schelling folgt seinem Vater Beat M. Schelling als Chief Executive Officer (CEO) der Schelling AG. Der bisherige Vorstandsvorsitzende, der das Familienunternehmen über 30 Jahre lang geführt hat, wird künftig die neu geschaffene Position des „operativen Verwaltungsratspräsidenten“ übernehmen. Der neue CEO ist seit drei Jahren bei Schelling als Verwaltungsrat (VR), Chief Information Officer (CIO) und Mitglied der Geschäftsleitung tätig. Zuvor war der studierte Wirtschaftsinformatiker mit Master-Abschluss in Digital Business erst Operations Manager dann Projekt Manager mit nationaler Verantwortung bei einem Start-up-Unternehmen. Als CEO der Schelling AG soll der ehemalige
Read More

Weniger Zucker – gleicher Geschmack

Die Marke hella bringt im März eine neue fünfte Sorte der fruchtig-frischen Limo-Range an den POS. Die „Leichte Limo Zitrone“ soll 30 Prozent weniger Zucker als herkömmliche Limonade enthalten und vier Prozent Fruchtfleisch haben. Bisher gibt es die Sorten Orange, Himbeere, Erdbeere und Rhabarber. „Die Einführung der neuen Variante hella „leichte Limo Zitrone“ ist in gleich dreifacher Hinsicht vielversprechend für den Handel. Denn die Sorte Zitrone macht aktuell mehr als ein Drittel des Gesamtabsatzes der Kategorie Limonaden aus und folgt damit kurz hinter dem Top-Seller Orange, der bereits Teil der Range ist“, erklärt Annette Kreidler, Leitung Marketing hansa Mineralbrunnen. Unterstützt
Read More

Vöslauer erweitert Marktpräsenz

Das österreichische Unternehmen Vöslauer hat die Gründung einer eigenen Tochtergesellschaft bekannt gegeben: Die Vöslauer Deutschland GmbH wird künftig die Markenpräsenz auf dem deutschen Markt verstärken. Die Leitung der neuen Niederlassung werden die Vertriebsexpertin Raffaela Lackner-Petz und die erfahrene Betriebswirtin Ana Raditcheva übernehmen. Mit diesem strategischen Schritt reagiert das Familienunternehmen laut eigenen Angaben auf das starke Wachstum und die zunehmende Nachfrage auf dem deutschen Exportmarkt des Unternehmens, der schon jetzt ein wichtiger Umsatztreiber sei. „Die Expansion nach Deutschland markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Wachstumsstrategie von Vöslauer, wir sehen hier ein enormes Potenzial und freuen uns darauf, unsere Position daher weiter
Read More

Edeka Zurheide setzt auf DCLP

Zurheide Feinkost stattet seine Standorte mit Digital City-Light-Postern (DCLP) von Digooh Media aus. Den Anfang macht der Flagship-Supermarkt in der Düsseldorfer Innenstadt. Folgen sollen die Märkte in Düsseldorf-Reisholz, Oberhausen, Essen, Bottrop und Gladbeck. Das zur Edeka Gruppe gehörende Familienunternehmen mit Hauptsitz in Bottrop will mit den im Eingangsbereich platzierten Digital Signage Displays vor allem junge, markenaffine Zielgruppen kurz vor der Kaufentscheidung ansprechen, so Digooh Media. Zurheide kann auf den DCLP unter anderem eigene, abverkaufsfördernde Werbeinhalte ausspielen. Geplant ist auch eine Verknüpfung mit der Edeka App. Digooh Media übernimmt die Aufstellung und Einrichtung der digitalen Screens inklusive Wartung und Pflege. Außerdem
Read More

Neues von Ehrmann

Ehrmann startet mit zwei neuen Sorten der Marke Ehrmann Foodie ins Jahr – genauer gesagt mit Ehrmann Foodie Banana Style und Ehrmann Foodie Red Berries Style. Die Neuzugänge sind eine Trinkmahlzeit, die für jeden geeignet ist, der viel unterwegs ist, wenig Zeit hat und eine gesunde Ernährungsweise bevorzugt. Die 400-Milliliter-Flaschen enthalten nach Angaben des Herstellers Proteine, Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Die neue Sorte Banana ist vor allem bei Sportlern angesagt, da die Banane als typische Fitnessnahrung gilt. Zudem wird sie häufig als „good mood food“ bezeichnet. Die Sorte Red Berries soll sich durch ihre Antioxidantien auszeichnen und sorgt für einen
Read More

Ferrero steigert Umsatz

Die Ferrero-Gruppe meldet für das am 31. August beendete Geschäftsjahr 2022/2023 einen konsolidierten Umsatz von 17 Milliarden. Der weltweite Süßwaren-Konzern konnte somit seinen Umsatz um 20,7 Prozent steigern. Im Vorjahr hatte die Gruppe 14 Milliarden Euro erzielt. Begründet wird diese überaus positive Entwicklung in schwierigen Zeiten sowohl mit organischem Wachstum als auch mit Zukäufen. So erhöhte sich im Jahresvergleich sowohl die Zahl der Produktionsstätten von 32 auf 37 als auch die Zahl der Mitarbeiter um mehr als 5.000 auf 47.212. Des Weiteren schloss die Gruppe die Übernahme der US-amerikanischen Wells Enterprises Inc. mit ihrem starken Eismarken-Portfolio und auch der Fresystem
Read More

Karamalz unterstützt Aufforstungsprojekt

Mit der Aktion „1 Sixpack = 1 Baum“ macht Karamalz auf Themen wie die Aufforstung und den Klimaschutz aufmerksam. In Zusammenarbeit mit dem Projekt Viva la Wald, welches 2020 gestartet wurde, setzt sich Karamalz für den Schutz unserer Wälder ein. Viva la Wald hat es sich zur Aufgabe gemacht, neue Bäume zu pflanzen. „Wir wollen mit unseren nachhaltigen und regionalen Aufforstungsprojekten den Wald umstrukturieren, damit er resistenter gegen Trockenheit und Schädlinge wird“, erklärt Sebastian Mager, Mitgründer von Viva la Wald. Seit dem Start wurden durch das Projekt bereits 20.000 Bäume gepflanzt. „Die Zusammenarbeit ist absolut passend zum Nachhaltigkeitsanspruch unserer Marke
Read More

Veganuary meets Bonduelle

Während des Veganuary zum Jahresanfang setzte, Bonduelle auf eine gemeinsame Vermarktung von Frische und Konserve. Neben einer Gratisaktion fand eine große Online-Kampagne mit veganen Rezeptinspirationen statt. Die Mission von Bonduelle ist es, ein Vorbild für die Transformation hin zur pflanzlichen Ernährung zu sein. Dementsprechend geben Bonduelle und der Veganuary laut dem Unternehmen ein ideales Match ab, da mit den Produkten von Bonduelle keine Grenzen gesetzt werden – gerade im Bezug auf vegane Gerichte. Der Kreativität ist freien Lauf gelassen. Bis Ende Februar können Shopper einen beliebigen Bonduelle Salatbeutel und eine Bonduelle Gemüsekonserve kaufen und dadurch an der Gratisaktion teilnehmen. Wird
Read More

Reckitt: Wechsel in DACH-Region

Reckitt, Hersteller von Körperhygiene- und Reinigungsprodukten, gibt einen Wechsel im Geschäftsbereich Health am Standort Heidelberg bekannt. Im Januar 2024 wurde Borja Lomba zum Regional Director für Deutschland, Österreich, die Schweiz und die Nordics ernannt. In dieser Position folgt er auf Roberto Pescatori, der in seine Heimat Italien zurückkehrt. Dort wird er bei Reckitt die Funktion des Regional Director Hygiene für die Region Italien, Griechenland und Israel übernehmen. Lomba verfügt über langjährige internationale Erfahrung und ist 2014 bei Reckitt eingestiegen. Seitdem durchlief er verschiedene Positionen im Unternehmen. Zuletzt arbeitete er als General Manager Health bei Reckitt in der Türkei. Zu seinen
Read More

Neue HP Latex bei Niggemeyer

Auch Niggemeyer Pro Imaging setzt bei der Erweiterung seines Geschäfts auf die neue HP Latex 2700. Mit dem Großformatdrucker ist bei dem Spezialisten für Außenwerbung nun bereits der dritte Großformatdrucker der Latex Serie im Einsatz. Seit Juli 2023 produziert der Druckdienstleister damit unter anderem selbstklebende Folien, Leuchtkasten-Prints und Tapeten. Auch für PVC-freie Banner und Soft Signage für den Innenbereich nutzt Niggemeyer den Drucker mit wasserbasierten und daher geruchslosen, emissionsarmen Tinten. Für das Unternehmen, das sich kurz vor dem Abschluss der EMAS Validierung und einer Zertifizierung nach DIN ISO 14.001 befindet, war das Thema Nachhaltigkeit bei der Investitionsentscheidung eine wichtiges Kriterium.
Read More