PBS: Do-it-yourself im Trend

Anfang Oktober öffnete die Insights-X ihre Pforten in Nürnberg. Die Fachmesse für Papier-, Büro- und Schreibwaren war einmal mehr Treffpunkt der Branche, wo Trends ausgemacht, Neuheiten präsentiert und Know-How ausgetauscht wurden. Im Gespräch mit display berichtet Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG über aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit und Upcycling, aber auch über Herausforderungen, denen sich die Branche derzeit stellen muss.   display: Welche Trends prägen derzeit die PBS-Branche? Welche neuen Ideen gab es auf der Messe zu sehen? Christian Ulrich: Die Innovationen in der PBS-Branche sind vielfältig – den „einen Trend“ gibt es derzeit nicht. Themen wie „Do-it-yourself“,
Read More

Goldbach: DOOH auf Ladesäulen

Goldbach und Numbat vermarkten erstmals digitale Werbeflächen auf Ladesäulen für E-Autos. Der Roll-Out der High-Power Charger für EVs (Electric Vehicles) mit integrierten 75 Zoll großen Screens startet Ende 2022 / Anfang 2023. Im kommenden Jahr wollen die DOOH-Vermarkterin Goldbach Germany und der Schnellladeinfrastrukturanbieter Numbat mehr als 600 Systeme mit je zwei digitalen Werbeflächen installieren. Zu den ersten Kunden der Kooperative gehören die Supermarktketten Feneberg und tegut…Ziel ist ein flächendeckender Ausbau des EV-DOOH Netzes, zunächst in der DACH Region, später in ganz Europa. Die Ladesäulen des Cleantech-Unternehmen Numbat zeichnen sich zudem durch Batteriespeicher aus. Sie können daher ohne Netzprobleme installiert werden
Read More

Douglas wechselt Führung

Bei Douglas steht Anfang November ein Führungswechsel an. Sander van der Laan folgt als CEO Tina Müller, die auf eigenen Wunsch in den Aufsichtsrat wechselt. Müller hat Europas führenden Anbieter von Beauty- und Health-Produkten seit Ende 2017 geführt. In dieser Zeit hat sie das Unternehmen mit einem Marken-Relaunch im E-Commerce neu positioniert. Zudem hat Müller das europäische Filialnetz restrukturiert und die Expansion in den Online-Pharma-Markt eingeleitet. Van der Laan hat zuvor als CEO mehr als sechs Jahre lang das internationale Wachstum des niederländischen Non-Food-Retailers Action forciert. Darüber hinaus hatte er mehr als 16 Jahre lang Führungspositionen beim börsennotierten Einzelhandelsunternehmen Ahold
Read More

Colgate-Palmolive stärkt Marketing

Anja Kischkat ist die neue Marketingexpertin im Management-Team der Colgate-Palmolive Services Central Europe West (CEW) in Hamburg. Als Consumer Experience Direktorin DACH trägt sie bei dem Konsumgüterkonzern die Verantwortung für eine multidisziplinäre Abteilung. Zu dieser gehören die Bereiche Consumer und Shopper Marketing, Professional Oral Care Marketing, Strategic Pricing, Retail Category Development, Scientific Affairs und Digital Transformation. Zuletzt war Kischkat Sector Lead bei Snap Inc.. Davor war sie bei Unilever im nationalen wie auch internationalen Marketing sowie im Vertrieb und General Management tätig. Zudem leitete sie die Digital Transformation des Unternehmens. Kischkat berichtet an Gérald Mastio, Vice President und General Manager
Read More

Rosa Höhenflug

Skispringen ist auch dieses Jahr bei Manner ein zentrales Thema. Die Winterpromotion steht unter dem Motto Rosa Höhenflug und läuft von November 2022 bis März 2023. In gewohnter Weise wird die Manner Winterpromotion im deutschen Lebensmittelhandel über attraktive Zweitplatzierungen, Erlebnisaufbauten und mit einem spannungsreichen Online-Gewinnspiel, gestärkt. Dabei wird die rosa Themenwelt und Skisprung miteinander verknüpft. Jede Menge Aufmerksamkeit garantiert der sympathische POS-Aufsteller des Skiflug-Weltmeisters Karl Geiger, der die Winterpromotion „Rosa Höhenflug“ visuell begleitet. Im Kampagnenzeitraum können alle Skisprungfans beim Manner Online-Gewinnspiel ihr Skisprungwissen unter Beweis stellen und attraktive Preise gewinnen.
Read More

brand on fire: Beratungsteam erweitert

Die Shopper & Customer Marketing Agentur brand on fire hat eine Trade Marketing Spezialistin an Bord geholt. Angelika Langhein ergänzt als „Client/Service-Director“ das Kundenberatungsteam um Inhaber Matthias Philipp Wirges und Geschäftsführerin Linda Vennemann. Die Shopper Marketing-Spezialistin verfügt über langjährige Markenartikel-Erfahrungen aus unterschiedlichen Branchen. Zuletzt hatte sie die Position der Head of Trade Marketing Europe bei Yogi Tea in Hamburg inne. Bei brand on fire leitet Langhein die strategische Entwicklung von Marken sowie die operative Umsetzung von Projekten im Shopper Marketing, Trade Marketing, POS Marketing und Category Management. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Angelika Langhein eine profilierte Shopper &
Read More

Canon Familie imagepress wächst

Canon bringt weitere Produktionssysteme der imagepress V-Serie auf den Markt: das Flaggschiff V1350 und die Einstiegsserie V900. Im Juni wurde gerade erst die imagepress V100 eingeführt. Die nun folgenden Modelle der Familie farbtonerbasierter Produktionsdruckmaschinen warten mit einem erhöhten Automatisierungsgrad auf. Zudem weist das neue Flaggschiff mit bis zu 135 DINA4-Seiten pro Minute die höchste Druckgeschwindigkeit und Produktivität sowie Langlebigkeit der Drucker-Familie auf. Die V900 empfiehlt sich hingegen für kleinere Druckvolumen. Sie bietet eine umfangreiche Palette an Anwendungen auf einem kompakten Gerät. Darüber hinaus punktet das Einsteigermodell mit beständiger Farbkonsistenz und Registergenauigkeit. Die V1350 verspricht Druckdienstleistern eine hohe, offsetnahe Qualität von
Read More

Eiskalte Festival-Verlängerung

Bei Wodka Gorbatschow geht die Festival-Saison in die Verlängerung. Mitte November bringen die beliebte Wodka-Marke die limitierte Festival Edition in die Märkte. Unter dem Motto „FEEL FREEZE“ entführte Wodka Gorbatschow in diesem Sommer die rund 225.000 Besucher2 von Parookaville, Deutschlands größtem Electronic Music Festival, in seine einzigartige Eiswelt und machte damit die Markenwerte emotional erlebbar. Als krönender Abschluss kommt die Festival Edition in den bundesweiten Handel. Die Optik der Flasche zahlt auf die blaue Markenwelt ein und hüllt die markante Flasche in ein tiefes Dunkelblau. Weiße und hellblaue Akzentuierungen in Hologramm-Optik erinnern an die Ausschläge auf einem Synthesizer. Sie verleihen
Read More

Neuer Präsident bei Pro Carton

Michele Bianchi, CEO der RDM-Gruppe, ist neuer Präsident von Pro Carton, Europäischer Verband der Karton- und Faltschachtelhersteller. Die Ernennung wurde kürzlich auf der Jahreshauptversammlung in Krakau, Polen, bestätigt. Bianchi folgt auf Horst Bittermann, der nach vierjähriger Amtszeit von seinem Amt zurückgetreten ist. Bittermann wird einen Beratungs- und Reorganisationsprozess leiten und die Position des Generaldirektors von Pro Carton übernehmen. Als Direktor für Marketing und Kommunikation steht Winfried Mühling Pro Carton weiterhin zur Verfügung. Ebenfalls in Krakau bekannt gegeben wurde, dass die beiden Branchenverbände CEPI Cartonboard und Pro Carton die Möglichkeit eines Zusammenschlusses zu einem starken Verband unter dem Namen Pro Carton
Read More

Wechsel an Spitze von Martin Braun

An der Spitze von Martin Braun Backmittel und Essenzen hat ein Wechsel stattgefunden. Gerrit Rosch ist in die Geschäftsleitung eingestiegen. Seit Oktober verantwortet der Food-Experte die Bereiche Vertrieb, Marketing sowie Forschung und Entwicklung. Rosch kann über 20 Jahre Branchenerfahrung im B2B-Bereich aufweisen. Seit 2014 war er als Geschäftsführer bei Dawn Foods Germany tätig. Zuvor hatte er unter anderem leitende Vertriebs- und Marketingpositionen bei Wild Flavors, Unilever Food Solutions, Bongrain inne. Roschs Vorgänger beim Backzutatenhersteller, Björn Quakernack hat das Unternehmen im August auf eigenen Wunsch verlassen. Martin Braun beliefert Kunden aus dem Bäckerei- und Konditoreihandwerk sowie der Backindustrie und Patisserie in
Read More

Euroshop zeigt sich nachhaltig

Euroshop, größte Handelsmesse der Welt, zeigt vom 26. Februar bis 2. März in Düsseldorf, wie nachhaltig Retail sein kann. So präsentieren zahlreiche Aussteller neben Spektakulärem wie Lampenschirmen aus Kaffeesatz, Kassentresen aus Jeans und biologisch abbaubaren Mannequins ressourcenschonende Produkte für den Handels-Alltag. umdasch The Store Makers, beispielsweise, stellt „ein breites Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten für eine innovative, nachhaltige Customer Journey“ vor, so Marketing Director Petra Böttinger-Barth. Energieeffizienz wird selbstverständlich auch ein Thema sein, unter anderem bei Instore Solutions. Die Schweizer kommen mit solarbetriebenen digitalen Preisschildern angereist. Dass auch Verkaufsförderung und Nachhaltigkeit zusammenpassen, beweist zum Beispiel Oechsle Display Systeme mit seinen faserbasierenden Werkstoffen
Read More