Paper&Tea: Für alle Sinne

Das Berliner Unternehmen Paper & Tea hat Ende November seinen ersten Store in der Schweiz eröffnet. Das multisensorische Ladenkonzept von Paper & Tea soll die innere Haltung des Unternehmens „enrich people’s lives“ – widerspiegeln. Das Store Design ist geprägt von japanischen und skandinavischen Einflüssen. Dies soll einerseits die Ursprünge von Tee und Teekultur aufzeigen und andererseits die Aktualität dieses Lebensstils und den ästhetischen Anspruch von Paper & Tea unterstreichen. Denn Paper & Tea möchte die jahrtausendealte Tradition der Teekultur aufgreifen, sie weiterentwickeln und in einen globalen, urbanen Kontext stellen. Das Farb- und Materialkonzept ist dabei sehr geradlinig, in Grautönen gehalten. Es wurden Materialien verarbeitet, die von Natur aus bereits Grauwerte in sich tragen. Daher kommen hauptsächlich Stein und Metall zum Einsatz. Um eine gewisse Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, werden diese Materialien durch Shoji-Papier und Holzelemente ergänzt. Zusätzlich werden die liebevollen Paper & Tea-Illustrationen im Raum ästhetisch in Szene gesetzt, um eine weitere Verbindung zu den Produktwelten herzustellen. Das Design der Möbel stammt aus dem hauseigenen BrandStudio und von externen Designern und sind eine Sonderanfertigung. Sie sollen ebenfalls den Kern der Produkte aufgreifen, wie etwa die Tische, die visuell Teetabletts nachempfunden sind und kleine Geschichten rund um die Produkte erzählen. Auch die ein oder andere digitale Neuheit wurde integriert: Ein Kassensystem gibt es nicht. Die Kunden können an jeder Stelle auf der Fläche bezahlen – und zwar ausschließlich bargeldlos.